LIVE-TICKER: Bürgermeisterwahl in Weil der Stadt Wer übernimmt das höchste Amt der Stadt?

Von
Wer folgt Thilo Schreiber ins Amt des Weil der Städter Bürgermeisters? Foto: LKZ/Möller

Weil der Stadt - Heute haben die Bürger in Weil der Stadt die Wahl! Wer folgt Thilo Schreiber auf den Chefsessel im Weiler Rathaus und übernimmt damit das höchste Amt in der Keplerstadt?

Mit Schließung der Wahllokale halten wir Sie hier auf dem Laufenden und informieren Sie live aus der Aula im Weiler Schulzentrum:   

Interessenten gibt es viele, insgesamt neun Kandidaten stellen sich für den Bürgermeister-Posten zur Wahl: Jürgen Katz, Christian Walter, Alexander Schopf, Ralf Boppel, Silvia De Benedictis, Uwe Laich, Ulrich Raisch, Michael Ohm und Helmut Epple.

Drei Kandidaten wurden im Wahlkampf von Fraktionen im Weiler Gemeinderat unterstützt. Die Freien Wähler sprachen dem Ersten Beigeordneten der Stadt, Jürgen Katz, ihr Vertrauen aus. Die Grünen unterstützen den Stuttgarter Lehrer und Stadtrat Christian Walter. Und die FDP steht hinter dem promovierten Mineralogen Alexander Schopf.

Bei unserer Talkrunde "LKZ im Gespräch" haben diese drei Kandidaten Anfang der Woche viele Argumente, Ideen und Standpunkte ausgetauscht. Hier geht es zum Video. 

Nun haben die Städter die Wahl. Bis Freitag hatten 5200 Wahlberechtigte ihre Stimme per Briefwahl abgegeben. Noch bis 18 Uhr heute sind die Wahllokale geöffnet, danach werden die Stimmen ausgezählt.

Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen