Veranstaltungen im Altkreis Wein und Cocktails, Sport und Jazz

Von unserer Redaktion
Die einen ruhen sich im Liegestuhl aus, die anderen werfen Dosen: beim Glemsplatzspaß der Abteilung Turnen der TSF Ditzingen. Foto: Simo/ Granville

Das Auftaktwochenende im Leonberger Weindorf ist gelungen: Beim Traditionsfest zwischen Hindenburgstraße und Kochstraße herrschte gute Stimmung – nicht zuletzt dank der musikalischen Begleitung von Ute Burghardt am Freitagabend und des „singenden Stadtrats“ Jörg Langer am Samstag. Die Tanzfläche vor der Bühne war schnell bevölkert.

Daran änderte auch der Wolkenbruch am Premierenabend nichts. Das Weindorf ist gut überdacht, die Menschen rückten einfach etwas näher zusammen. An den kommenden beiden Wochenenden ist das Weindorf im Weinhof der Familie Illig immer von freitags bis sonntags geöffnet.

Glemsplatz wird weiter belebt

Auch der Glemsplatzspaß, wie die Abteilung Turnen der TSF Ditzingen ihre Veranstaltung am Samstag auf dem Platz an der Glems nannte, war ein voller Erfolg. Die 100 Laufzettel für die sportlichen Spielstationen waren ruckzuck weg, weshalb noch mal so viel Nachschub her musste. Auch die Schlange beim Kinderschminken war nur selten kurz. Am Abend verkauften die ehrenamtlichen Helfer Cocktails, die die Besucherinnen und Besucher etwa im Liegestuhl genossen. Nächsten Samstag beleben die Landfrauen den Glemsplatz, die Woche drauf ist es der Treffpunkt Leben, am 3. September der Förderverein Haus Guldenhof. Schon 2020 war in den Sommerferien am Glemsplatz allerhand los. Neu ist dieses Mal, dass das Kulturamt jene vier Vereine gewinnen konnte.

Die Leonberger Sportfischer feierten ebenfalls – nach zwei Jahren coronabedingter Pause – am Tiefenbachsee wieder ihr traditionelles Seefest. Die Hauptattraktion auf der Speisekarte: Schwarzwaldforellen.

Beim Weiler Strandsommer gab es am Samstag einen Summer-Jam auf die Ohren. Das Karibikfeeling auf dem Marktplatz soll noch bis zum 14. August anhalten.

Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen