Der Förderverein Leobad spendet Schließfächer mit Ladestationen. Die Nutzung ist kostenfrei.

Leonberg - Wer im Leobad künftig sein Handy oder ein anderes Gerät mit Akku in einem Schließfach deponiert, hat die Möglichkeit, es in dieser Zeit gleich mit Strom aufzuladen. Denn der Förderverein Leobad hat dem Leobad jüngst 18 neue Wertschließfächer mit Stromanschluss zur Verfügung gestellt. Im Eingangsbereich, zwischen dem Hauptgebäude und den Sommer-Umkleidekabinen steht die neue Schließfach-Anlage. Die Nutzung der auch für einen E-Bike-Akku ausreichend großen Fächer ist – ebenso wie die der anderen Schließfächer – kostenfrei.

 

Wer ein Fach belegt, braucht eine Ein- oder Zwei-Euro-Münze als Pfand. In den Fächern befinden sich jeweils zwei einfache Schutz-Kontakt-Steckdosen. Das passende Ladegerät muss also mitgebracht werden. „Wir haben Erfahrungswerte anderer Bäder eingeholt und uns dann für die Variante mit den einfachen Steckdosen entschieden“, erklärt die Bäderleiter Stefan Hilse. „Die sind weniger störanfällig und für jeden Bedarf gut zu nutzen.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Leobad: Endlich wieder Bahnen schwimmen

Leonbergs Erste Bürgermeisterin Josefa Schmid traf sich mit Margarete Helmes, der Vorsitzenden des Fördervereins Leobad vor Ort, um sich persönlich zu bedanken. „Wir freuen uns sehr über diese neue Anlage. Die Schließfächer mit Lademöglichkeit werten unser schönes Erlebnisbad weiter auf und kommen den Wünschen unserer Badegäste sehr entgegen.“

Neues Spielgerät für Kinder geplant

Auch Margarete Helmes und der Schatzmeister des Fördervereins, Gerd Schroff, sind froh, das Leobad auf diese Weise unterstützen zu können. „Den Förderverein haben wir in einer Zeit gegründet, als das Bad stark sanierungsbedürftig wurde. Damals haben wir uns für den Erhalt dieses Juwels in Leonberg eingesetzt. Heute ist es unser Ziel, die gesundheitlichen, sportlichen, schulischen und die Freizeit fördernden Werte des Leonberger Juwels langfristig zu erhalten und weiter zu fördern. Die neuen Schließfächer sind ein weiterer Schritt auf diesem Weg“, erklärte Helmes, die selbst täglich zum Schwimmen ins Leobad kommt.

„Ein nächstes Projekt könnte noch in diesem Jahr ein neues Spielgerät für die vielen Kinder im Leobad sein. Dazu bleiben wir mit Stefan Hilse im Dialog,“ verspricht Helmes. Informationen zum Förderverein Leobad sind im Internet unter www.fv-leobad.de zu finden. Das Leobad findet sich im Netz unter www.Leonberg.de/Leobad.