25. Drachenfest in Malmsheim Die Drachen am Himmel feiern Jubiläum

Von
Bunt und ausgefallen sind die Figuren beim Drachenfest über Malmsheim. Foto: Kathrin Klette

Renningen - Wenn riesige Eulen zusammen mit Geckos, Walen und Kraken am Himmel tanzen, ist wieder Drachenfest in Renningen. Das Ereignis jährt sich am kommenden Wochenende zum 25. Mal. Wie sich das Fest von einer kleinen Kindergartenfeier zu dem riesigen Publikumsmagneten gemausert hat, der es heute ist, erzählt Reinhold Schäfer, der Vorsitzende des Sportfliegerclubs Leonberg. Der Verein organisiert die Veranstaltung nun seit 25 Jahren.

Herr Schäfer, waren Sie von Anfang an dabei beim Drachenfest?

Ja, ich habe es begleitet vom kleinen Fest mit vielleicht zehn Kinderdrachen bis heute, wo wir zum Teil um die 1000 Drachen am Himmel haben.

Mit ein paar Kinderdrachen hat das Ganze angefangen?

Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube, es war eine Kindergartengruppe aus Weissach, die einen Platz gesucht hat, an dem sie Drachen steigenlassen kann. Über ein Mitglied sind sie auf uns zugekommen. Das war richtig nett damals, also haben wir das im nächsten Jahr fortgeführt. Im dritten Jahr war es schon deutlich größer, da war der Drachenflieger-Verein Zwibelflyer aus Esslingen dabei. Über die Jahre hat es sich immer weiterentwickelt, wir hatten immer mehr Teilnehmer und ein immer größeres Programm mit Nachtshow und Feuerwerk.

Roland Schäfer Foto: privat
Wissen Sie, wie viele Teilnehmer Sie schon bei sich hatten?

Diejenigen, die große Drachen dabei haben, das sind mittlerweile um die 200 jedes Mal. Dazu kommen dann natürlich noch die Besucher, die privat ihre kleinen Drachen steigen lassen. Bei den Besucherzahlen lag unser Maximum bei etwa 12 000.

Vermutlich ein sehr gemischtes Publikum.

Ja, das ging schon immer durch alle Altersklassen. Da sind Eltern mit Kindern und Großeltern, aber auch andere Interessierte. Und das Schöne an dem Fest ist, dass es immer total friedlich abläuft. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen dieser Größe. Hier kommen die Leute her, um ihre Drachen steigen zu lassen oder dabei zuzuschauen, alles ist total entspannt, das ist schon toll.

Artikel bewerten
5
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden