Der Konzern bestätigt auch Kontakte zum Online-Händler buero.de, der an Leonberg und Esslingen interessiert ist

Galeria-Kaufhof-Karstadt hat auf Anfrage unserer Zeitung Kontakte mit dem Online-Händler buero.de bestätigt. Zwischen dem Generalbevollmächtigten des Warenhaus-Konzerns, Arndt Geiwitz, und buero.de-Chef Markus Schön soll es „in Kürze“ ein persönliches Treffen geben.

 

Dies bedeute aber nicht, dass in der Galeria-Zentrale ausschließlich dieser Kontakt verfolgt werde. „Davon unabhängig gehen wir zeitnah in Gespräche mit den Vermietern“, teilt die Pressestelle von Galeria in Essen unserer Zeitung mit. „Hier geht es neben der Miete selbst auch um weitere Fragen, wie zum Beispiel die Flächennutzung, die energetische Sanierung, Modernisierungs- und Baumaßnahmen und ähnliches.“

Es geht nicht nur um die Mietkosten

Den Gesprächen mit den Vermietern, bei der Leonberger Filiale ist es die Betreiberkette von Shoppingmalls ECE, misst das Galeria-Management offenbar eine große Bedeutung bei: „Ob ein Standort erhalten bleibt, wird stark von diesen Gesprächen abhängig sein“, heißt es in der schriftlichen Mitteilung an unsere Redaktion.

Erst danach will der Essener Warenhaus-Konzern mit anderen Interessenten in die Gespräche einsteigen: „Wenn es anschließend hinsichtlich des Filialnetzes ein klares Bild gibt, können Firmen und Investoren hier selbstredend tragfähige Angebote abgeben.“

Vor einer guten Woche hatte der Warenhaus-Konzern angekündigt, sich von 40 seiner bundesweit 131 Filialen trennen zu wollen. Um welche es sich handelt, wurde nicht gesagt. Die betroffenen Häuser würden anhand einer „sehr sorgfältigen Einzelfallbetrachtung“ ermittelt. Dass Leonberg auf eine Streichliste kommen könnte, halten Handelsexperten für nicht unwahrscheinlich, da die Filiale im Leo-Center schon vor zweieinhalb Jahren auf der Kippe gestanden hatte. Damals konnte die Schließung erst nach massiven öffentlichen Protesten und einer augenscheinlichen Verständigung zwischen Galeria und ECE verhindert werden.

In der Region ebenfalls stark gefährdet scheint die Karstadtfiliale in Esslingen, da der Eigentümer des Gebäudes dem Konzern gekündigt hatte. Karstadt wiederum verweist auf einen Mietvertrag bis 2026.

ECE hält sich bedeckt

Am Montag hatten Meldungen über ein Interesse des Online-Händlers buero.de an der Übernahme von 47 Galeria-Filialen für Aufsehen gesorgt. Darunter seien auch jene in Leonberg und Esslingen.

Ob es aktuelle Kontakte zwischen dem Galeria-Konzern und dem Centerbetreiber ECE gibt, ist noch nicht bekannt. Eine entsprechende Anfrage unserer Zeitung blieb bis zum Dienstagabend unbeantwortet.