Ingrid und Winfried Albrecht sind in Rutesheim die ersten gewesen, die Schnelltests für alle angeboten haben.

Rutesheim - Sie sind die ersten gewesen, die in Rutesheim Schnelltests für jedermann angeboten haben – Ingrid und Winfried Albrecht mit dem Team ihres Pflegedienstes Zufrieden-Zuhaus. Nun geht die Nachfrage stark zurück, und so haben sie beschlossen, ihr Angebot einzustellen. Für das Engagement der letzten Monate hat nun Bürgermeisterin Susanne Widmaier den Dank der Stadt und ein kleines Geschenk überbracht.

 

Das Team von Zufrieden-Zuhaus hat den monatelangen Schnelltest-Marathon in Rutesheim angeschoben. Es folgten noch weitere Stationen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet, doch so lange wie Ingrid und Winfried Albrecht hat bisher keiner durchgehalten. Das Team testete nicht nur im Kirchsaal und später im Bürgersaal, sondern stand dem Gemeinderat vor Sitzungen zur Verfügung, es unterstützte Vereine mit Vor-Ort-Tests ebenso wie die Schulen, den Baubetriebshof und das Büchereiteam. Als Friseure nur mit Test öffnen durften, bot das Zufrieden-Zuhaus-Team jeden Vormittag Extratermine für deren Kundschaft.

Viele positive Rückmeldungen von Getesteten

Die Rückmeldung der Getesteten sei nur positiv gewesen, sagt die Rathauschefin. Obwohl bei den Schnelltests für Erwachsene der unbeliebte medizinische Nasen-Rachen-Abstrich genommen wurde. „Der bringt aber das sicherste Ergebnis“, ist Winfried Albrecht überzeugt. Viele Menschen seien gerade deshalb zu ihnen gekommen, andere sind deshalb weggeblieben. Besonders beliebt: Der Spucktest für Kinder, der von Anfang an zum Angebot gehörte.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

Doch jetzt ist erst mal Schluss mit den Schnelltests für die Albrechts. Was der Herbst bringt, weiß noch niemand zu sagen. Knapp 4000 Tests haben die Albrechts seit März mit ihrem Team vorgenommen. „Am Anfang sind ältere, vorsichtige Menschen zu uns gekommen. Unsere Art der Papierdokumentation kam allen Online-Muffeln entgegen“, erzählt Ingrid Albrecht.

Mit dieser Art der Dokumentation, könnten sie künftig aber nicht mehr arbeiten, einige Veranstalter bestehen inzwischen auf die Test-Dokumentation per App oder per Quellcode. „Das können wir nicht anbieten.“

Nun können sich die Albrechts wieder ihrer Zufrieden-Zuhaus-Arbeit widmen. „Aber wir möchten die vergangenen Monate nicht missen. Das war eine außergewöhnliche Erfahrung, und es hat uns allen viel Freude bereitet“, sagt Ingrid Albrecht.