Am Samstag wird im Spittl in der Stuttgarter Straße wieder kräftig gefeiert.

Weil, der Stadt - Bis die fünfte Jahreszeit losgeht, dauert es zwar noch ein Weilchen. Aber das hält die Weiler AHA nicht davon ab, schon jetzt ein bisschen närrisch zu sein. Und so laden die Zigeuner am Samstag, 25. August, zu ihrem traditionellen Fest in den Spitalhof ein. Das 40-köpfige Organisationsteam um den Narrenboss Michel Borger steckt mitten in den Vorbereitungen.

 

Herr Borger, fürs Wochenende ist ja ein Temperatursturz angesagt. Bringt das Ihre Planungen durcheinander?

Nein, gar nicht. Wir sind bereit, das Wetter kann uns nichts. Als Festlesveranstalter unter freiem Himmel können uns die Vorhersagen überhaupt nicht schrecken. Wir sind im Spitalhof gut aufgehoben, wenn es draußen zu ungemütlich wird, ziehen wir uns in die Wagenbauhallen zurück.

Was erwartet denn die Besucher?

Der Narrenboss Michel Borger. Foto: privat
Eigentlich das Gleiche wie immer. Das Konzept, darüber ist sich unser Gesamtausschuss einig, hat sich bewährt. Wir haben viele Stammgäste, die schon jahrelang kommen. Die Leute wollen gemütlich zusammensitzen und schwätzen. Es wird getanzt und gefeiert, für die Musik ist die Band Jägerberg Brass aus Althengstett zuständig. Zigeuner-Neuzugang Maya Harant wird getauft und außerdem haben wir eine Handleserin und „Stefania“ legt die Tarotkarten...

...und die legendäre Zigeunersuppe gibt es auch wieder?

Selbstverständlich. Aber was da drin ist, ist streng geheim und wird nicht verraten.

Das wievielte Zigeunerfest feiern Sie in diesem Jahr?

Das lässt sich nicht ganz genau sagen. Sicher ist aber: Das erste Fest fand in den 70er Jahren statt und seither ist nicht ein einziges ausgefallen.

Sie rechnen wieder mit etwa 1000 Gästen. Wann ist denn Zapfenstreich?

Ab 23 Uhr ist die Musik aus und pünktlich zur Geisterstunde ist dann Schluss.