Mit dem Ende der Bewerbungsfrist am Montag um 18 Uhr ist es amtlich: Drei Kandidaten wollen die Nachfolge von Hans-Josef Straub (SPD) antreten und stellen sich der Wahl am 23. September. Der Dritte im Bunde ist Roman Beyerle. Der Koch aus Weil der Stadt hat seine Bewerbung am Montag Vormittag im Weiler Rathaus abgegeben. Quasi auf den letzten Drücker.

Weil der Stadt - Mit dem Ende der Bewerbungsfrist am Montag um 18 Uhr ist es amtlich: Drei Kandidaten wollen die Nachfolge von Hans-Josef Straub (SPD) antreten und stellen sich der Wahl am 23. September. Der Dritte im Bunde ist Roman Beyerle. Der Koch aus Weil der Stadt hat seine Bewerbung am Montag Vormittag im Weiler Rathaus abgegeben. Quasi auf den letzten Drücker. Wie unserer Zeitung zugetragen wurde, hat es wohl noch einen weiteren möglichen Kandidaten für das Amt des Weil der Städter Bürgermeisters gegeben. Ein durchaus ernst zunehmender Mann aus der Weiler Bürgerschaft, der bereits Erfahrungen auf dem Verwaltungsparkett habe, hieß es. Am Ende aber hat er sich aus verschiedenen Gründen dann doch dagegen entschieden, für den Posten des Schultes zu kandidieren.

 

Dabei sah es lange Zeit so aus, als ob es nur einen Bewerber geben sollte. Schon im Mai hatte Marc Kwiatkowski als erster seine Interesse für den Posten signalisiert und seine Unterlagen auch im Weil der Städter Rathaus abgegeben. Der 43-Jährige ist Krankenkassenmanager und Betriebswirt, ist SPD-Mitglied, verheiratet und hat drei Kinder.

Vergangene Woche dann entschied sich Thilo Schreiber für die Kandidatur. Der 46-jährige Verwaltungswirt, der verheiratet ist und eine Tochter hat, ist derzeit Bürgermeister in Loßburg (Kreis Freudenstadt). Den parteilosen Schreiber, der als Mitglied der Freien-Wähler-Fraktion im Freudenstädter Kreistag sitzt, unterstützen jedenfalls die Freien Wähler in Weil der Stadt. Die CDU muss sich erst noch entscheiden.

Der Termin für die Bürgermeisterwahl ist Sonntag, 23. September. Sollte keiner der Kandidaten die absolute Mehrzeit erreichen, ist ein zweiter Urnengang am 7. Oktober erforderlich. Der Noch-Rathauschef Hans-Josef Straub (SPD) tritt nach drei Amtsperioden nicht mehr an.