Ihre Namen sind im Städtchen durchaus bekannt. Vor allem in Kombination mit den Stichworten Stadtmarketing, Tourismus oder Wirtschaftsförderung. Doch wer sind Michaela Leven und Claudia Nebbioso eigentlich?

Weil der Stadt - Ihre Namen sind im Städtchen durchaus bekannt. Vor allem in Kombination mit den Stichworten Stadtmarketing, Tourismus oder Wirtschaftsförderung. Doch wer sind Michaela Leven und Claudia Nebbioso eigentlich, die der Keplerstadt ein frisches Gesicht geben und den Tourismus ankurbeln wollen? Am Dienstagabend haben sie sich und ihre Arbeit im Gemeinderat vorgestellt.

 

„Wo wir in der Verwaltung aufschlagen, nennt man uns eigentlich nur das „Gschäfd-mach-Trio“, erklärt Michaela Leven und lacht. Denn sie schauen hinter die Kulissen des Rathauses, sie brauchen Zahlen und noch mehr Infos, um das Stadtmarketing und das Tourismuskonzept voranzutreiben. Der Dritte im Bunde ist Ricky Niederhammer, er kümmert sich um die Grafik von Print- und digitalen Produkten. Er hat auch die neue Homepage der Stadt gestaltet, die vor wenigen Monaten an den Start gegangen ist.

Drei, die sich auskennen in der Stadt

Es geht nicht nur um den Marktplatz

Die drei kennen sich aus im Städtchen, wissen um ihren Charme und die Vorzüge. Ricky Niethammer und Claudia Nebbioso sind Weil der Städter, Michaela Leven kommt aus dem Schwarzwald und lebt inzwischen in Calw. „Das ist ganz schlecht“, bemerkt der Rathauschef Thilo Schreiber so ganz nebenbei und grinst. Aber was soll er sagen, besitzt der Schultes doch selbst nicht die Weil der Städter Staatsbürgerschaft. Nebbioso und Leven kommen aus dem Bereich Werbung, haben zusammen in einer Agentur gearbeitet. Sie wissen, wie man Netzwerke spannt und worauf es beim Stadtmarketing ankommt. „Es geht um mehr als nur darum, den Marktplatz zu beleben“, erklärt Claudia Nebbioso.

Sie wollen die Keplerstadt nach außen als Marke darstellen, in der Stadt wollen sie Verbesserungs- und Entwicklungsziele umsetzen. Sie arbeiten an einem Logo, wollen einen Einheitslook in städtischen Broschüren, auf Plakaten und Flyern, auf Briefen oder in der E-Mail-Signatur schaffen. Dabei setzen sie, wie auch schon auf der neuen Internetseite, auf die Farbe rot. An der neuen Stadt- und Touristeninfo, die in ein paar Wochen im ehemaligen Gasthaus Engel eröffnet, haben die beiden ebenfalls mitgeplant. Denn von dort aus wollen sie den Tourismus voran treiben.

Auf dem Weg zur eigenen Marke

Überhaupt haben sie in den vergangenen Monaten einiges gerissen. Claudia Nebbiso kümmert sich auch um die Wirtschaftsförderung, hat die Innenstadtoffensive begleitet und kümmert sich um die Immobilienbörse auf der Internetseite. Michaela Leven ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Viel Programm

Kein Zweifel, das Aufgabenfeld der beiden ist vielfältig. Auch die Tour de Ländle samt Printwerbung, der „Tag des offenen Denkmals 2014“ oder auch verschiedene Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung gehen auf ihr Konto.

„Wir sind quasi ein Vollagentur, machen von der Planung bis zur Werbung das meiste selbst“, erklärt Michaela Leven. Die Aufgabenliste für das noch junge Jahr 2015 ist lang. So wollen sie etwa einen Plan für die Kernstadt mit allen Sehenswürdigkeiten gestalten, gemeinsam mit Schwarzwaldverein oder Naturführern ein Wanderkonzept erstellen und auch die neue Broschüre „Sehenswert“ ist in der Mache. Bei alle dem setzen Claudia Nebbioso und Michaela Leven auch auf Unterstützung von Verwaltung und Gemeinderat. Ihr Motto: „Es gibt viel zu tun, packen wir es gemeinsam an.“