Vier Punkte hat Volleyball-Landesligist TSV Flacht beim Heimspieltag errungen. Gegen den Oberliga-Absteiger TSV Bad Saulgau gab’s einen relativ deutlichen 3:0-Sieg, eine knappe 2:3-Niederlage gegen die altbekannte TSG Eislingen. Damit ist die Mannschaft um Trainer Sebastian Altstetter auf dem zweiten Tabellenplatz.

Flacht - Vier Punkte hat Volleyball-Landesligist TSV Flacht beim Heimspieltag errungen. Gegen den Oberliga-Absteiger TSV Bad Saulgau gab’s einen relativ deutlichen 3:0-Sieg, eine knappe 2:3-Niederlage gegen die altbekannte TSG Eislingen. Damit ist die Mannschaft um Trainer Sebastian Altstetter nach drei Spieltagen – punktgleich mit dem SV Gebrazhofen – auf dem zweiten Tabellenplatz.

 

„Wir wussten, dass die Gegner nicht leicht zu spielen sind“, sagte Altstetter. Dass seine Mannschaft aber ausgerechnet gegen den Oberliga-Absteiger ein 3:0 landen würden, damit hatte er weniger gerechnet. „Die Bad Saulgauer hatten allerdings Personalprobleme.“ Zunächst mussten sich die Flachter auf den Neuling in der Liga einstellen. Keinen so guten Tag erwischte Diagonalangreifer Yannick Steinhauser – für ihn kam zunächst Pascal Neef. Trotz der Startschwierigkeiten holten die Gastgeber einen knappen 25:23-Sieg im ersten Satz. Die nächsten beiden fielen mit 25.19 und 25:12 schon deutlicher aus. „Doch auch der zweite Durchgang war noch relativ umkämpft“, so Altstetter.

Mit der TSG Eislingen hatten die Flachter dann eine sehr kämpferische Mannschaft gegenüber. „Die donnern den Ball drei- bis viermal den Ball übers Netz, wenn man da nicht gleich einen Punkt macht, schwindet bei den Angreifern das Selbstvertrauen“, so der TSV-Coach. Die Pause zwischen den beiden Partien brachte die Gastgeber etwas aus dem Konzept, sie agierten nervös in der Abwehr.

Und obwohl sie eine starke Annahme hatten, konnten sie daraus nicht wie üblich die Punkte erzielen. Und selbst der bekannt starke Flachter Block wies immer wieder Lücken auf. So ging der erste Satz mit 25:23 an die Eislinger. Langsam kamen die Gastgeber dann in Fahrt, holten sich Satz zwei (25:22) und drei (25:23) – wenn auch äußerst knapp. Der Sieg war greifbar nahe. Und vielleicht waren sich die Flachter schon zu sicher, dass sie auch hier einen Erfolg feiern würden. Doch Eislingen machte ihnen einen Strich durch die Rechnung und nutzte die sich häufenden individuellen Fehler aus. Am Ende hielten die Gäste mit einem 25:20-Erfolg die Partie wieder offen und gewannen auch noch den entscheidenden Tiebreak mit 17:15. So gab es für den TSV nur einen Punkt. „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit 3:1 hätten gewinnen können, wenn wir unser Spiel gemacht hätten“, sagte Sebastian Altstetter. Ein positives Fazit konnte er trotzdem ziehen: „Wir hatten eine sehr konstante Annahme“, so der Coach. TSV Flacht: Hintz, Schoch, Neef, Kern, Reinecke, b. Heermann, Kaiser, Rund, Umpfenbach, Steinhauser, S. Heermann, Lawitzki.