Besser hätte der letzte Spieltag in der Landesliga-Saison für die Ditzinger Volleyball-Frauen nicht laufen können. Einen Sieg aus zwei Heimspielen hatten sie noch unbedingt benötigt, um den Klassenerhalt zu sichern und nicht auf einen Relegationsplatz abzurutschen – am Ende wurden es zwei. Die Männer des TSV Flacht haben auf dem vierten Tabellenplatz die Saison beschlossen.

Ditzingen/Flacht - Besser hätte der letzte Spieltag in der Landesliga-Saison für die Ditzinger Volleyball-Frauen nicht laufen können. Einen Sieg aus zwei Heimspielen hatten sie noch unbedingt benötigt, um den Klassenerhalt zu sichern und nicht auf einen Relegationsplatz abzurutschen. Gegen das Schlusslicht SV Remshalden spielten sie zwar zögerlich, landeten aber trotzdem den ersehnte 3:0-Erfolg (25:19, 25:17, 25:20). Die zweite Partie schien eine deutliche Angelegenheit für den Tabellenfünften TSV Willsbach zu sein. Mit 0:2 Sätzen und 0:11 Punkten im dritten Durchgang lagen die Ditzinger bereits hoffnungslos zurück. Doch so wollten sie die Saison nicht beenden. Sie nahmen einige Auswechslungen vor – und dann ging die Post ab. Der dritte Satz ging tatsächlich mit 25:21 an die Gastgeberinnen, die nach dieser Leistung nun auch das komplette Spiel gewinnen wollten. Mit großem Kampfgeist entschieden sie den vierten Durchgang mit 25:22 und den entscheidenden Tie-Break mit 15:13.

 

„Wir sind glücklich, noch ein weiteres Jahr in der Landesliga zu sein“, sagte Spielerin Britta Schweigmann, „ideal wäre es, wenn wir jetzt noch einen Trainer finden würden“, fügt sie an. Seit drei Jahren organisieren sich die Frauen selbst, sind ohne Coach sogar in die Landesliga aufgestiegen. „Doch es wäre natürlich eine große Erleichterung, wenn wir jemanden hätten, der das Training und die Spiele leitet“, so Schweigmann. Die Mannschaft bleibt in der aktuellen Formation zusammen. Vor einigen Wochen haben die Ditzinger sogar Verstärkung bekommen. Die 27-jährige Sandra Eichmann, die aus Nordrhein-Westfalen stammt, spielte früher in der U 18-Nationalmannschaft, bevor die zum Beachvolleyball wechselte. Verletzungen zwangen sie, kürzer zu treten. Mit den Ditzinger hat sie bereits drei Spiele bestritten, auch in der kommenden Saison ist sie mit an Bord.

Mit einem 3:0-Sieg gegen den SV Fellbach V und einer 0:3-Niederlage gegen den Tabellenzweiten VfL Sindelfingen haben die Landesliga-Männer des TSV Flacht die Saison auf dem vierten Rang beschlossen. „Wir haben uns vielleicht eine etwas bessere Platzierung gewünscht, sind aber mit der Saison rundum zufrieden“, sagt Michael Kaiser, Spieler und Abteilungsleiter des TSV Flacht. Die Mannschaft habe viele junge Spieler integriert. „Unser Ziel war es, ihnen eine Chance und viele Einsatzzeiten zu geben, das ist uns gelungen“, so Kaiser. Dem TSV Flacht habe vielleicht noch die gewisse Konstanz gefehlt, wie sie es der Meister SG Sportschule Waldenburg oder der VfL Sindelfingen gezeigt hatten.

Mit Trainer Stefan Krejci möchte die Mannschaft auch in der kommenden Saison weiter arbeiten. Doch der Coach mit der A-Lizenz hat sich noch nicht entschieden. „Wir werden mit ihm in der nächsten Zeit ein Gespräch haben, dann wissen wir mehr“, sagt Michael Kaiser.