Die Wettkampf- und Trainingsgemeinschaft nutzt den Mannschaftswettbewerb in Gerlingen für eine erste Standortbestimmung. Der Ligabetrieb startet wieder im Februar. Zwei Nachwuchsteams empfehlen sich für die Landesqualifikation.

Leonberg - Die Gaumeisterschaft der Mannschaften in Gerlingen ist für das Liga-Team der WTG Heckengäu eine erste Standortbestimmung und ein Fitnesstest gewesen. Die Athleten der Wettkampf- und Trainingsgemeinschaft – ein Zusammenschluss der Turner aus Renningen, Gärtringen und Leonberg – starten im Februar in die Saison. Das erste Team ist in die Verbandsliga aufgestiegen. Für die Junioren ging es beim Wettbewerb des Turngaus Stuttgart in Gerlingen um die Empfehlung für die Landesqualifikation, was zwei der drei WTG-Nachwuchsmannschaften auch geschafft haben.

 

Das Trainer-Team um Wayne Jaeschky wollte herausfinden, wo die Turner leistungstechnisch momentan stehen. Und so wurden die neu erlernten Elemente präsentiert und Kombinationen erprobt. „Für die Neuzugänge war der Wettkampf ideal, um noch besser in die Mannschaften hineinzuwachsen“, so Jaeschky. Kleine Unsicherheiten, wie fehlende Körperspannung oder Probleme bei der Abfolge der Elemente werden in den nun folgenden Wochen bis Weihnachten immer weiter verbessert. In der Leistungsklasse 1 gab es für die WTG Heckengäu keine Gegner, wodurch die Platzierungen vereinsintern ausgeturnt wurden. Erwartungsgemäß kam die WTG I (Verbandsliga) auf Platz 1, gefolgt von der WTG II (Bezirksliga) und der WTG III (Kreisliga).

Auch das Junior-Team der Gemeinschaftsriege war mit drei Mannschaften beim Gaufinale dabei. Zum ersten Mal im Trikot der WTG machten in der D-Jugend Ole Vischer und Florian Ludwig, beide vom VfL Herrenberg, mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Eine der beiden D-Jugendmannschaften sicherte sich die Silbermedaille und das Ticket für die Landesqualifikation. Da die C-Jugend mit Klaus Großmann, Marvin Schuler und Georg Ludwig aus nur drei Turnern bestand, kamen alle Übungen in die Wertung. Hier war der Druck deshalb besonders hoch. Dennoch zeigten die Jungs gute Leistungen und wurden knapp hinter Gerlingen Zweiter. Beide haben sich für die nächste Runde qualifiziert. „Vor allem für unseren Turnnachwuchs sind Mannschaftswettkämpfe sehr wichtig. Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl und führen die Jungs an die Liga heran“, so Trainer Falk Engmann.