Ein Unbekannter fragt eine Dame am Geldautomat nach Hilfe beim Einzahlen eines 20-Euro-Scheins. In einem günstigen Moment fischt er Bargeld aus ihrer Tasche.

Eine 64-Jährige ist am Samstag Opfer eines Trickdiebstahls in einem Leonberger Einkaufszentrum geworden. An einem Bankautomaten, der sich im Leo-Center befindet, hatte die Dame zunächst Bargeld abgehoben. Dabei wurde sie von einem unbekannten Mann angesprochen, der sie um Hilfe beim Einzahlen von Bargeld an dem Automaten bat. Er hielt selbst einen 20-Euro-Schein in seinen Händen. Nachdem das gemeinsame Einzahlen scheiterte, entfernte sich der Unbekannte.

 

Junger Mann mit hellblauer Jacke

Bei einem späteren Termin stellte die 64-Jährige fest, dass das abgehobene Bargeld aus ihrer Tasche fehlte. Wie die Polizei vermutet, war die Bitte nach Unterstützung beim Geldeinzahlen nur eine Masche des Unbekannten, der wahrscheinlich einen günstigen Moment abwartete, um das Geld der Dame zu entwenden.

Der Unbekannte wird als 20 bis 25 Jahre alter Mann mit schulterlangen dunklen und gelockten Haaren beschrieben. Er trug eine hellblaue Jacke mit weißer Aufschrift sowie eine dunkle Hose und möglicherweise weiße Turnschuhe. Das Polizeirevier Leonberg bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0 71 52 / 60 50 zu melden.