Die besten U 15-Schüler und –Schülerinnen Deutschlands haben sich zum prestigeträchtigen Top 48-Bundesranglistenfinale im niedersächsischen Goslar getroffen. Parallel dazu waren weitere Bezirkstalente unterwegs. So fand in Leonberg der Verbandsschwerpunkt für die U 18- und U 15-Jugend statt. Gleich elf Nachwuchsspieler aus dem Bezirk Böblingen nahmen teil, wobei die gastgebende TTG Leonberg/Eltingen gleich drei Teilnehmer stellte.

Leonberg - Die besten U 15-Schüler und –Schülerinnen Deutschlands haben sich zum prestigeträchtigen Top 48-Bundesranglistenfinale im niedersächsischen Goslar getroffen. Mit von der Partie war der 13-jährige Carlos Dettling vom Verbandsklasse-Team des VfL Herrenberg, der nach einem durchwachsenen Start zur Höchstform auflief und mit Rang 17 die Fahrkarte zum Top 24-Turnier ergatterte. Mit Kay Stumper (TTC Singen) und Anastasia Bondareva (TB Wilferdingen) gingen zwei Nachwuchsspieler aus Baden-Württemberg als Sieger aus diesem Turnier hervor. Die jeweils 20 besten Schülerinnen und Schüler treffen sich nun am 21./22. November in Kellinghusen, Schleswig-Holstein, zur nächsten Runde.

 

Parallel zu Goslar waren weitere Bezirkstalente unterwegs. So fand in Leonberg der Verbandsschwerpunkt für die U 18- und U 15-Jugend statt. Dabei trafen sich die besten Nachwuchsspieler aus den Tischtennis-Bezirken Böblingen, Alb, Oberer Neckar und Schwarzwald und ermittelten die jeweils drei Teilnehmer für das Qualifikationsturnier zu den baden-württembergischen Einzelmeisterschaften, das am 15. November in Weinheim stattfindet.

Gleich elf Nachwuchsspieler aus dem Bezirk Böblingen nahmen an der Schwerpunktrangliste teil, wobei die gastgebende TTG Leonberg/Eltingen gleich drei Teilnehmer stellte, gefolgt vom VfL Sindelfingen, Tischtennis Schönbuch und SV Böblingen (je zwei). Fest in der Hand des hiesigen Bezirks waren die Jungen-Konkurrenzen. Alexander Schappacher und Kevin Höschele (beide TTG Leonberg/Eltingen) nutzten den Heimvorteil in der Altersklasse der U 15-Schüler. Mit jeweils 9:2 Spielen landeten sie ganz vorne. Vereinskollege Fabian Haid wurde am Ende Siebter. Bei den Älteren (U 18) führte kein Weg am Sindelfinger Landesligaspieler Mika Pickan vorbei, der sich lediglich gegen Fabio Gruber (Grüntal) einen Ausrutscher erlaubte, ansonsten aber zehn Siege einfuhr. Zweiter wurde Abwehrspieler Luis Hornstein von der SV Böblingen (9:2). Bei den Mädchen erspielte sich Michelle Phan (Tischtennis Schönbuch) die beste Platzierung, sie wurde Dritte in der U 18-Konkurrenz und erkämpfte sich somit das Ticket für das Weinheimer Turnier. Laura Streit von der SpVgg Weil der Stadt wurde Neunte bei den Mädchen. Das Rennen hier machte am Ende Jana Scholer vom TSV Eningen, die alle ihre Spiele gewann. Die U 15-Schülerinnen Margaux Riss (Tischtennis Schönbuch) und Jutta Bradfisch (VfL Sindelfingen) kamen in ihrer Konkurrenz auf die Plätze acht und zehn. Die Siegerin heißt Lisa Klett und spielt beim TSV Betzingen.