In der Bezirksoberliga ist der Klassenerhalt so gut wie gesichert. In der Parallelgruppe hat auch der TSC Renningen noch alles in eigener Hand.

Leonberg - Die Aufsteiger in der Bezirksoberliga Herren stehen einen Spieltag vor Ende der Verbandsrunde im Bezirk Stuttgart-Böblingen-Calw fest. Jeweils ungeschlagen haben der TC Maichingen und der TEC Waldau Stuttgart III das Rennen gemacht. Auf den TC Hirschlanden wartet im Bezirk Franken-Neckar-Enz dagegen noch ein echtes Endspiel um den Titel.

 

„Wir wussten ja im Vorfeld, dass wir mit einem Sieg aus den letzten beiden Spielen den Aufstieg in die Verbandsliga klarmachen könnten. Unsere Motivation war deshalb groß, aber auch die Nervosität – denn mit zwei Niederlagen hätten wir uns noch um den Lohn unserer Arbeit bringen können“, beschreibt Daniel Heck die Ausgangssituation des Maichinger Teams vor der Begegnung mit dem TC Herrenberg II. Nach einem 4:2 in den Einzeln war auf die Doppel Verlass, Tomas Elisek/Dennis Seitz und Uwe Blank/Daniel Heck machten das 6:3 und damit den zweiten Aufstieg nach 2014 in die Verbandsliga perfekt. In dieser Gruppe machte der TSC Renningen im Abstiegsduell mit dem TC Weil im Schönbuch beim 6:3 Boden gut und verfügt nun wie Herrenberg II, Jettingen und Böblingen III über eine Bilanz von 3:2 Punkten.

Selbst eine Niederlage kann noch reichen

Am kommenden Sonntag geht es nun im direkten Duell bei der SPG Jettingen/Mötzingen um den Klassenerhalt. Der Sieger bleibt in der Liga. Doch selbst bei einer knappen Renninger Niederlage ist noch alles möglich. Denn der punktgleiche Konkurrent aus Böblingen muss zum TC Maichingen und steht derzeit nur wegen der um einen Zähler besseren Match-Differenz nicht auf einem Abstiegsplatz.

In der Gruppe 2 hat der TEC Waldau III sein Aufstiegsspiel gegen den TC Degerloch bereits nach den Einzeln entschieden – und sich beim 7:2 auch in den drei Match-Tiebreaks durchgesetzt. Während der Aufstieg damit in trockenen Tüchern ist, besteht bei der TA TSV Eltingen noch eine Rest-Unsicherheit in Sachen Klassenerhalt. Die allerdings ist nach dem 6:3 über den TC Gärtringen auf ein Minimum geschrumpft. Den Eltingern fehlt am letzten Spieltag gegen den TC Degerloch nur noch ein einziger Punkt.

Vier Punkte aus den Einzeln

In der so wichtigen Partie gegen den TC Gärtringen hätten die Gastgeber beinahe schon in den Einzeln alles klar gemacht. Luca Leder bot Tino Hager an Position eins Paroli und verlor erst im Match-Tiebreak mit 7:10. Den zweiten Punkt gab Heiko Jungwirth gegen Yannick Faix ab. Er musste beim Stand von 2:6 und 0:3 aufgeben. Patrick Hanselmann (6:2, 6:4 gegen Benjamin Gsching), Matthias Schnepf (6:0, 6:2 gegen Julian Pfeffer) und Goran Manic (6:2, 6:1 gegen Tim Genkinger) feierten dagegen klare Zweisatz-Siege. Spannend wurde es nur beim 6:2, 2:6 und 10:7 von Patrick Entress gegen Sebastian Heyd. Als dann Patrick Hanselmann und Patrick Entress das Spitzendoppel auch noch mit zweimal 6:4 für sich entschieden, war der TC Gärtringen bereits geschlagen.

Im Bezirk Franken-Neckar-Enz kommt es am letzten Spieltag zum großen Showdown. Die beiden in der Bezirksoberliga noch verlustpunktfreien Mannschaften treffen im direkten Duell aufeinander. Die TA SKV Eglosheim hat den TC Hirschlanden zu Gast, der den TC Lauffen II mit der Höchststrafe von 9:0 nach Hause geschickt hat. Eglosheim tat sich beim 6:3 gegen den TC Bad Friedrichshall II da schon etwas schwerer. Auch wenn die Hirschlander auswärts antreten müssen. Nachdem sie überhaupt erst drei Spiele abgegeben haben, gehen sie leicht favorisiert ins Rennen.