Susi Fortun vom TC Leonberg holt bei den Europameisterschaften der Senioren in Baden-Baden bei den Damen 40 den Titel. Vereinskollegin Stefanie Kolar ist Zweite.

Leonberg - Mit ihrer Mannschaft, dem TC Leonberg, haben sie als Aufsteiger den Klassenerhalt in der Regionalliga unter Dach und Fach gebracht. Jetzt waren zwei Spielerinnen aus diesem Tennis-Team erfolgreich auf internationalen Sandplätzen unterwegs. Bei den so genannten European Senior Open, den internationalen Europameisterschaften in Baden-Baden, hat Susi Fortun nach den Jahren 2014 und 2016 erneut den Titel bei den Damen 40 geholt. Sie verwies ihre Leonberger Mannschaftskollegin Stefanie Kolar auf den zweiten Platz. Kolar musste nur eine einzige Niederlage einstecken – die gegen Susi Fortun. „Das Teilnehmerfeld war nicht groß, dafür aber sehr gut besetzt“, sagte die spätere Titelgewinnerin.

 

Vier Matches standen auf dem Programm. Viermal ging sie als Siegerin vom Platz. Sie bezwang Barbara Schmitt mit 6:1 und 7:5, musste gegen die Schweizerin Ivana Knaus über drei Sätze gehen (3:6, 6:1, 6:3). Tanja Wahlers zog gegen Fortun mit 1:6 und 1:6 den Kürzeren. Gegen Stefanie Kolar gewann sie den ersten Satz deutlich mit 6:1, doch die Leonberger Teamkollegin wollte sich nicht so leicht geschlagen geben, hielt im zweiten Satz dagegen – und verlor schließlich doch mit 6:7.

Einen weiteren Turniersieg fuhr Susi Fortun im österreichischen Pörtschach am Wörthersee ein. Auch hier war das Starterfeld klein aber fein. Die Leonbergerin besiegte dafür die Nummer zwei und die Nummer zehn der Weltrangliste Damen 40 und sammelte für diese wertvolle Punkte.

In diesem Ranking ist Stefanie Kolar derzeit auf dem fünften Platz, Susi Fortun dahinter auf Position acht. „Ich habe bei den letzten beiden Turnieren sicherlich von der Regionalliga-Saison profitiert, ich war richtig gut in Schuss“, sagt Fortun, die sich vor allem freut, dass die Mannschaft in der höheren Klasse bestehen konnte.