Die Ahmadiyya-Muslim-Gemeinde beteiligt sich am Tag der offenen Moschee und lädt am 3. Oktober in ihre Räume ein.

Weil der Stadt - Wer die Ahmadiyya-Muslim-Gemeinde in Weil der Stadt und deren Qamar-Moschee näher kennenlernen möchte, hat dazu am 3. Oktober Gelegenheit – dem deutschlandweiten Tag der offenen Moschee. Tahssin Rasheed, der Imam der Gemeinde, erzählt, was es an diesem Tag dort zu erleben gibt, und was er sich von der Veranstaltung erhofft.

 
Herr Rasheed, seit wann gibt es Ihre Gemeinde schon?
Die Ahmadiyya Muslim Jamaat gibt es in Deutschland schon seit 1923, in Weil der Stadt gibt es sie seit 1992. Die meisten Mitglieder sind Muslime aus Pakistan, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, weil sie wegen ihrer Religion verfolgt wurden.
Die Moschee steht in Weil der Stadt seit 2008. Gab es die Tage der offenen Tür schon von Anfang an?
Ja, das ist seit Jahren Tradition, seit es die Gemeinde in Deutschland gibt. In Weil der Stadt haben wir uns aber auch schon vor dem Bau der Moschee am Tag der offenen Moschee beteiligt. Davor hatten wir ein Gebetszentrum und haben dann eben dorthin eingeladen.
Was erwartet die Besucher am 3. Oktober in der Qamar-Moschee?
Wir zeigen eine Islamausstellung, da machen wir eine Reise in die Geschichte des Islam, was sind seine Lehren, was sind die Unterschiede zwischen damals und heute, und wir zeigen etwas über die Ahmadiyya-Muslim-Gemeinde, wer wir sind, wie und wo die Gemeinde aktiv ist. Die Kinder können währenddessen malen, spielen und basteln.
Was wünschen Sie sich von der Veranstaltung?
Wie immer, dass wir den Menschen damit die wahre Lehre des Islam zeigen können und dass es eine friedliche Religion ist. Es gibt Leute, die behaupten, dass sie Muslime wären und dabei in Wahrheit die Religion beschmutzen. Es trifft mich sehr, dass hier Menschen seit 40 Jahren Tür an Tür leben und sich seit vielen Jahren kennen, aber seit 2001 eine muslimische Familie plötzlich beweisen muss, dass sie „gute Muslime“ sind. Unsere Aufgabe ist es, den Menschen das wahre Gesicht unserer Religion zu zeigen. Die Bedeutung des Wortes Islam ist „Frieden“, und er ist über Jahrhunderte friedlich gewesen. Und das ist auch die Lehre des Islam.

Das Gespräch führte Kathrin Klette.


Der Tag der offenen Moschee wird bundesweit am Tag der deutschen Einheit begangen, als Symbol religionsübergreifender Verständigung. Die Qamar-Moschee in Weil der Stadt (Eisenbahnstraße 22) ist am Dienstag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Zu sehen ist dort eine Islamausstellung, für Kinder stehen unter anderem ein Platz zum Basteln und ein Luftballonstand bereit. Mehr Infos gibt es unter www.qamar-moschee.de.