Ein 22-Jähriger und ein 56-Jähriger geraten in Streit. Der 56-Jährige wird durch Messerstiche schwer verletzt.

Leonberg - Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in Leonberg ist am frühen Donnerstagmorgen ein 56-Jähriger durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt worden. Der Streit zwischen dem Verletzten und einem 22-Jährigen ereignete sich gegen 3.15 Uhr.

 

Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge waren die beiden Kontrahenten zunächst in einer Gaststätte in der Klosterstraße aus noch ungeklärter Ursache in Streit geraten. Nachdem der 22-Jährige dort bereits auf den 56-Jährigen eingeschlagen hatte, verlagerte sich die Auseinandersetzung ins Freie. Wenig später machte der mittlerweile durch mehrere Messerstiche lebensbedrohlich verletzte Mann Anwohner auf sich aufmerksam, die sofort die Polizei alarmierten. Der Tatverdächtige war unterdessen zurück in die Gaststätte gegangen und wurde dort vorläufig festgenommen. Das Opfer wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht und befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr.

Kriminaltechniker haben am Morgen in der und um die Gaststätte Spuren gesichert und dabei auch die mutmaßliche Tatwaffe sichergestellt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum Tathergang und zur Ursache der Auseinandersetzung dauern noch an. Sowohl der Tatverdächtige als auch das Opfer sind als Betäubungsmittelkonsumenten bekannt. Der 22-Jährige wurde am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Der beantragte Haftbefehl wegen versuchten Totschlags wurde in Vollzug gesetzt und der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.