Gut 30 000 Euro Schaden und zwei leichte Rauchgasvergiftungen sind die Bilanz eines Zimmerbrandes am Dienstagnachmittag in einem Mehrfamilienhaus im Pfuhlweg in Rutesheim. Möglicherweise war eine Zigarette die Ursache.

Rutesheim – Gut 30 000 Euro Schaden und zwei leichte Rauchgasvergiftungen sind die Bilanz eines Zimmerbrandes am Dienstagnachmittag in einem Mehrfamilienhaus im Pfuhlweg in Rutesheim. Anwohner bemerkten gegen 15.30 Uhr starken Rauch aus dem Gebäude und informierten Feuerwehr und Rettungsdienst. Bei Eintreffen der Rettungskräfte hatten zwei Personen, eine ältere Dame und ihr Sohn, das Gebäude bereits verlassen. Die Frau musste vom Rettungsdienst mit Anzeichen einer Rauchgasvergiftung zur Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden.

 

Ihr Sohn zeigte ebenfalls leichte Vergiftungserscheinungen, ein Transport ins Krankenhaus war aber nicht erforderlich. Die Feuerwehren aus Rutesheim und Leonberg, die mit 55 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen vor Ort waren, hatten den Brand im zweiten Obergeschoss des Gebäudes schnell unter Kontrolle. Gut 20 Mitarbeiter der Rettungsdienste waren ebenfalls vor Ort. Nach ersten Ermittlungen könnte das Feuer möglicehrweise durch unachtsames Rauchen in der Wohnung der älteren Dame entstanden sein.