Mehr als 32 000 Essen sind den älteren Menschen bisher durch den DRK-Ortsverein serviert worden. Für die Initiatorin des Mittagstisches, Ilse Schmitz, die Sozialleiterin des Ortsvereins, nach zwei Jahrzehnten eine gute Gelegenheit, Rückschau zu halten.

Rutesheim - Es summt wie in einem Bienenstock – angeregte Gespräche über die Tische hinweg, freudige Begrüßungen und ab und zu das Klappern der Bestecke. Und zwischen den Tischen wuseln die Helferinnen geschäftig hin und her und erfüllen die Wünsche der Besucher. Im Saal im Erdgeschoss des Rutesheimer Widdumhofes treffen sich wieder die Senioren zu ihrem beliebten DRK-Mittagstisch.

 

Doch dieses Mal dauert es etwas länger, es sind auch noch Gäste zugegen und es gibt zusätzlich Kaffee und leckeren Kuchen. Den haben die Helferinnen selbst gebacken. Aus einem besonderen Anlass, denn den Mittagstisch in dem Pflegeheim gibt es nun schon seit 20 Jahren. Damit war der Rutesheimer DRK-Ortsverein einer der ersten im Landkreis die ein solches Angebot für ältere Menschen geschaffen haben.

Beim ersten Mittagstisch bereits 60 Besucher

Für die Initiatorin des Mittagstisches, Ilse Schmitz, die Sozialleiterin des Ortsvereins, eine gute Gelegenheit, Rückschau zu halten. Am 26. Oktober 1994 waren mehr als 60 Besucher in das kürzlich fertiggestellte Pflegeheim Widdumhof zum ersten Mittagstisch in der Begegnungsstätte gekommen. „Wir hatten alle Hände voll zu tun und sind ganz schön ins Schwitzen gekommen“, erinnert sich Ilse Schmitz an die Anfänge. Heute kommen jeden Mittwoch durchschnittlich 40 hungrige Gäste.

Doch einige Erfahrungen mit einem Mittagstisch für Senioren hatte man bereits. Ilse Schmitz hatte 1989 einen solchen im Alten Rathaus eingerichtet. Damals bezog man ein dreigängiges Menü aus der Küche des Leonberger Kreiskrankenhauses. Mit ins Boot hatte Ilse Schmitz ihre Schulkameradin Ursula Winter geholt, frei nach dem Motto: „Wir schaffen das schon!“.

Nur kurz wurde das Angebot ausgesetzt, bis der Widdumhof fertiggestellt war. Ilse Schmitz hat 2003 die Leitung des Mittagstisches an Ilse Keck abgegeben, aber Ursula Winter ist immer noch dabei. „Sie ist unsere Blumenfrau und zuständig für die schöne Tischdekoration“, sagt Lore Wiesmüller, die seit drei Jahren hilft.

„Es macht einfach Spaß, man kommt selbst unter die Menschen und es tut gut zu sehen, wie die Gäste zusammenrücken und miteinander reden“, sind sich Lore Wiesmüller und Anne Mader einig, warum sie sich jeden Mittwoch von 9.30 bis 14 Uhr einsetzen. Sie wissen auch: „Vielen ist nicht so sehr das Essen wichtig, wie die Begegnung und das Gespräch an diesem Tag.“

Die Stadt unterstützt das Projekt finanziell

Zum Helferinnen-Team, das in den 20 Jahren fast 32 300 Essen serviert hat, gehören noch Irmgard Bauer, Anita Eberle, Erika Esterhammer, Christa O’Shea, Christa Renz und Marlies Weiß. Für den Fahrdienst sind Hugo Fröschle, Werner Redinger, Hans Müller und Armin Philippin zuständig. Die Stadt Rutesheim unterstützt das Angebot auch finanziell, 2012 wurde ein großes Heißluftgerät angeschafft, das 40 Essen warm machen kann. Aus elf Menüs können die Gäste wählen, wenn sie mittwochs um 12 Uhr ankommen.

Mit Lob wurde an dem 20. Geburtstag des DRK-Mittagstisches nicht gespart. Der Bürgermeister Dieter Hofmann und der DRK-Kreispräsident Michael Steindorfner würdigten den Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen für die Gemeinschaft