Drei Verletzte und ein 15 Kilometer langer Rückstau sind das Ergebnis eines Unfalls auf der A8 bei Rutesheim am Freitag. Die Ursache: Ein BMW-Fahrer kreuzte ruckartig zwei Spuren.

Rutesheim - Ein abrupter Spurwechsel eines 42-jährigen BMW-Fahrers hat am Freitagnachmittag zu einem folgenschweren Unfall auf der A 8 geführt. Drei Menschen wurden verletzt, darunter ein fünfjähriges Mädchen. Es bildete sich ein langer Rückstau.

 

Der Mann befuhr gegen 17 Uhr die A 8 auf Höhe der Anschlussstelle Rutesheim in Richtung München, berichtet die Polizei. Kurz nach der Anschlussstelle entschloss er sich zu einem ruckartigen Spurwechsel von der rechten Spur nach ganz links, wo zu dem Zeitpunkt eine 36-jährige Frau mit ihrem Skoda fuhr. Sie hatte außerdem ein fünfjähriges Mädchen dabei. Infolge des abrupten Spurwechsels prallte der Skoda von hinten in den BMW, woraufhin dieser mehrfach in die Betonleitwand auf dem Mittelstreifen der Autobahn prallte und schließlich auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kam.

Alle drei Insassen der beiden Autos wurden bei dem Unfall leicht verletzt und wurden durch den alarmierten Notarzt und zwei Rettungswagenbesatzungen versorgt und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die Fahrbahn war über eine längere Strecke mit Fahrzeugteilen übersät und musste gereinigt werden. Beide Autos mussten aufgrund der starken Beschädigungen abgeschleppt werden.

Die Fahrbahn in Richtung München blieb für etwa eineinhalb Stunden komplett gesperrt, sodass sich ein mehrstündiger Rückstau von bis zu 15 Kilometern Länge bildete. Zeitweise reichte er fast bis zur Anschlussstelle Pforzheim-Ost. Zur Unterstützung der vier eingesetzten Polizeistreifen war auch das technische Hilfswerk mit vier Einsatzkräften am Unfallort. Bei dem Unfall entstand Schaden in Höhe von mindestens 16 000 Euro.