Im morgendlichen Stau auf der B 295 will ein Fahrer seinen Wagen wenden und zurückfahren. Doch ein Moped kommt von hinten angerauscht. Zwischen Malmsheim und Perouse gerät bereits am Montagabend ein 24-Jähriger in den Gegenverkehr.

Renningen/Rutesheim - Drei Schwerverletzte sind die Bilanz von zwei Unfällen bei Renningen und Perouse. Um kurz nach 8 Uhr am heutigen Dienstag ereignete sich ein Zusammenstoß auf der B 295. Der 27 Jahre alte Fahrer eines Audi war in Richtung Leonberg unterwegs. Da der Verkehr sich kurz nach Renningen staute, wendete er seinen Wagen auf der Fahrbahn und wollte wieder nach Weil der Stadt zurückfahren, als der 16 Jahre alte Fahrer eines Leichtkraftrads links an der Kolonne vorbeifuhr und mit dem Audi zusammenstieß. Dabei wurde der Jugendliche schwer, der Audi-Fahrer leicht verletzt. Beide mussten mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

 

Zur ersten Versorgung der Verletzten kam auch ein Notarzt im Rettungshubschrauber an die Unfallstelle. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des entstandenen Schadens wurde mit 9000 Euro beziffert. Gegen 8.50 Uhr war die Strecke wieder vollständig für den Verkehr frei.

24-Jähriger gerät in den Gegenverkehr

Bereits am Montagabend gegen 23.30 Uhr war es zu einer Kollision auf der K 1013 zwischen Malmsheim und Perouse gekommen. Ein 24-Jähriger war in seinem Ford in Richtung Perouse unterwegs. In einer leichten Rechtskurve geriet er aus bislang ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr. Dort kam es zur Kollision mit einem VW eines 39-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge voneinanderweggeschleudert und prallten in die Schutzplanken. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrer schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurden laut Polizei Blutproben angeordnet. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 39 000 Euro. Die Höhe des Schadens an den Schutzplanken beläuft sich auf 3000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Kreisstraße bis 2 Uhr gesperrt. Die Polizei war mit sechs Einsatzfahrzeugen vor Ort, der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und einem Notarztwagen, die Feuerwehr mit drei Wagen und zwölf Einsatzkräften.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion unter der Telefonnummer 07 11 / 6 86 90 in Verbindung zu setzen. Insbesondere wird eine Ersthelferin, die mit einem Fahrzeug, das ein Heppenheimer Kennzeichen trug, gebeten, sich bei der Polizei zu melden.