Dichter Schneefall und ein Brandmelder-Fehlalarm im Engelbergtunnel haben den Verkehr in Leonberg und in der ganzen Region Stuttgart zeitweise zum Erliegen gebracht. In Leonberg drehte sich kein Rad mehr, der Flughafen wurde gesperrt. 

In Leonberg geht am späten Abend nichts mehr. Auch der Verkehr im Großraum Stuttgart ist am Freitagabend teilweise zum Erliegen gekommen – nicht nur wegen des Schneefalls. Nach einem Brandalarm wurde der Engelbergtunnel gegen 19 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Obwohl es sich um einen Fehlalarm handelte, blieb der Tunnel mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr rund um das Autobahnkreuz Leonberg staute sich zwischenzeitlich auf mehr als 28 Kilometern. Zudem kamen nach Angaben der Polizei auf der glatten Fahrbahn der A 81 mehrere Lkw ins Rutschen und standen quer. 

 

In Leonberg dreht sich nach kurzer Zeit kein Rad mehr. Die gesamte Innenstadt ist lahmgelegt. Der dichte Schneefall und der Ausweichverkehr von der Autobahn kamen zusammen. An der Ausfahrt Richtung Ditzingen blieb auf Höhe der Abzweigung Höfingen ein Lastwagen an der Bergkuppe hängen, und blockierte die B 295 in Richtung Ditzingen komplett. Die Polizei sperrte die Straße und leitete den Verkehr über Höfingen um. Durch den immer wieder einsetzten Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt wurden die Straßen immer glätter. Die Busse sind die Stuttgarter Straße zum Teil nicht mehr hoch gekommen, weil sie auf der steilen Straße gerutscht sind. In Höfingen soll ein Autofahrer mit Sommerreifen den Berg versucht haben hochzufahren, und hat den Verkehr damit ebenfalls blockiert.

Im Stuttgarter Stadtgebiet ist es am späten Freitagabend aufgrund des starken Schneefalls zu mehreren Unfällen und Verkehrsbehinderungen gekommen. Wegen Eis und Schnee auf der Fahrbahn kam es nach Angaben der Polizei auf der Karl-Kloß-Straße zwischen Sonnenberg und Heslach zu einem Auffahrunfall. Die Straße wurde zeitweise gesperrt. Auch die Bergheimer Steige vom Schloss Solitude hinunter nach Weilimdorf wurde aufgrund der Witterung am Freitagabend gesperrt. Auch im Busverkehr in Stuttgart gab es Behinderungen und Fahrtausfälle.

Witterungsbedingt ist auch der Stuttgarter Flughafen am Abend zeitweise geschlossen worden.