Es ist viel los im Gebersheimer Bauernhausmuseum. Am Mittwoch wird ein Film gezeigt, abends gibt es eine Lesung. Am Freitag wird gefeiert.

Der Steppenwolf von Hermann Hesse ist Kult. Die Geschichte handelt von einem Außenseiter, der in einer existenziellen Krise steckt. Doch dann lernt er Hermine und das „Magische Theater“ kennen. Am Mittwoch wird der Film um 17 Uhr vorgeführt. Nach der bewirteten Pause folgt dann um 19 Uhr eine Lesung mit Peter Höfer. In seinem Vortrag geht es um die literarische Freundschaft, die Hermann Hesse mit Albrecht Goes pflegte. Dieser begeisterte sich schon mit 14 Jahren für den Schriftsteller und seine Werke. Der Eintritt ist frei. -

 

Am Donnerstag, 2. Juli, folgt ein Vortrag von Andreas Hachenberg, Vogelkundler und Mitglied der Ornithologischen Gesellschaft Baden-Württembergs. Er informiert von 19 Uhr an über die Lebensweise und die Bedeutung der Mauersegler für den Naturschutz. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Weil diese Vögel unter Wohnungsmangel leiden, werden die Bürger gebeten, Brutplätze zu melden. Auf dem Formular des Nabu unter www.nabu-leonberg.de/kontakt ist die genaue Lage (Straße, Nummer, Süd-/Nordseite) einzutragen.

Leonberg - Am Freitag, 3. Juli, folgt im Bauernhausmuseum die letzte Aktion dieser Woche. Der FDP-Stadtverband lädt zum Sommerfest ein. Bei Musik haben Gäste die Möglichkeit, mit den Stadträten Margarete Joch und Dieter Maurmaier ins Gespräch zu kommen. Kreisrätin Heiderose Berroth und Landtagskandidat für den Wahlkreis Leonberg/Herrenberg, Hans Dieter Scheerer, sowie Mitglieder des Stadtverbandes werden ebenfalls anwesend sein. las