Alexander Schappacher gewinnt das Qualifikations-Ranglistenturnier U 18 in Mosbach

Leonberg - Bezirksrangliste und Verbands-schwerpunkt sind Vergangenheit, nun traten die derzeit besten Jugendlichen aus dem Bezirk Böblingen bei der nächsten Rangliste auf württembergischer Ebene an. Im badischen Mosbach ging es für acht Talente aus dem Bezirk um die Qualifikation zu den baden-württembergischen Einzelmeisterschaften.

 

Je zwanzig Teilnehmer spielten in den Konkurrenzen U 18 und U 15 um die Startplätze für die Meisterschaften auf baden-württembergischer Ebene am 16./17. Dezember in Langhurst. In Südbaden waren unter anderem Alexander Schappacher (TTG Leonberg/Eltingen, U 18) und Justin Kühne (VfL Herrenberg, U 15) dabei.

Nur einmal über fünf Sätze

In beeindruckender Manier marschierte der Leonberger Landesliga-Spieler Alexander Schappacher durch das kräftezehrende Turnier in der U-18-Altersklasse. In der Vorrunde landete er überwiegend deutliche Siege. Einzig gegen den Badener Alejandro Kussler Suarez (TTV Weinheim-West) musste sich Schappacher beim Fünfsatzerfolg nach zwischenzeitlichem 0:2-Satzrückstand strecken.

Der an Nummer zwei gesetzte Leonberger, der im Landesliga-Männerteam seit Wochen in bestechender Form ist, ließ dann auch in der Zwischenrunde mit drei weiteren Erfolgen nichts anbrennen. Im Endspiel wartete schließlich der topgesetzte Hannes Bäcker, Spitzenspieler des Landesklasse-Teams der TSG Hofherrnweiler. Alexander Schappacher behielt auch hier mit einem Viersatzsieg (10:12, 11:5, 11:3, 11:7) seine weiße Weste und qualifizierte sich als ungeschlagener Ranglistensieger für die Landestitelkämpfe. Zwillingsbruder Felix Schappacher belegte Rang zehn.

Direktes Duell der Bezirksvertreter

Bei den U-15-Jungs sicherte sich der Herrenberger Neuzugang Justin Kühne mit vier Siegen den Spitzenplatz in der Vorrundengruppe. Auch der Böblinger Gordon Vogt qualifizierte sich als Gruppenzweiter für die Zwischenrunde der besten acht Spieler. Dort kam es dann zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Bezirksvertreter, das der Böblinger in vier Sätzen für sich entschied.

Kühne schaffte es mit einer 2:1-Bilanz ins kleine Finale, wo er gegen Benedict Behringer mit 10:12, 11:5, 11:8 und 11:6 die Oberhand behielt. Gordon Vogt belegte Rang acht, der Leonberger Collin Ankenbauer beendete das Turnier auf Platz 17. Einzige weibliche Vertreterin des Bezirks war Talia Eksilmez (TTG Leonberg/Eltingen), auf Platz 17 bei den U-15-Mädchen.

Bereits im Vorfeld für die baden-württembergischen Titelkämpfe qualifiziert haben sich Elisabeth Kronich, Jan Thomas Kronich, Fabian Haid (alle TTG Leonberg/Eltingen) sowie die Sindelfinger Sven Stolz und Mika Pickan.