Die Beute ist gering, dafür ist der angerichtete Schaden aber beträchtlich.

Leonberg/Grafenau - Über das Wochenende hat die Polizei erneut Einbrüche in Wertstoffhöfe verzeichnet. Nachdem unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag vergangener Woche die Wertstoffhöfe in Malms-heim und Steinenbronn heimgesucht hatten (wir berichteten), trieben sie nun zwischen Samstag und Montag in Leonberg und Grafenau ihr Unwesen. Möglicherweise bestehe ein Zusammenhang zwischen den Taten, mutmaßt die Polizei.

 

Zeitraum zwischen Samstag und Montag

Auf das Gelände des Wertstoffhofs in der Bahnhofstraße in Leonberg gelangten die Diebe zwischen Samstag, 15.30 Uhr, und Montag, 6.15 Uhr, indem sie vermutlich ein Loch im Zaun nutzten. Sie brachen mehrere Container auf und stahlen zwei Akkuschrauber, eine Bohrmaschine und weiteres Werkzeug. Der Wert des Diebesguts beziffert sich auf einen vierstelligen Betrag. Die Höhe des angerichteten Schadens beträgt ebenfalls etwa 2000 Euro.

Zwischen Sonntag, 15 Uhr, und Montag, 11 Uhr, verschafften sich die Täter Zutritt auf das Gelände des Wertstoffhofes in der Straße „Stegmühle“ in Grafenau. Auf dem Areal wurden ebenfalls zwei Container aufgehebelt und daraus zwei Akkuschrauber entwendet. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf einen zweistelligen Betrag. Der entstandene Schaden beträgt auch hier etwa 2000 Euro. Hinweise nehmen das Polizeirevier Leonberg, Telefonnummer 0 71 52 / 60 50, und der Polizeiposten Maichingen, Telefonnummer 0 70 31 / 20 40 50, entgegen.