Die LKZ fragt bei mehr als 700 Unternehmen deren Perspektiven ab. Wir untersuchen die Stimmung der heimischen Wirtschaft, wir vergleichen die Standorte, wir analysieren die Wirtschaftskraft unserer Region. Machen Sie mit!

Leonberg: Thomas Slotwinski (slo)

Leonberg - Seit gestern ist der ohnehin hohe Eingang an E-Mails und Faxen in der LKZ noch höher. Viele Firmen antworten bereits auf die große Konjunkturumfrage unserer Zeitung. Wir haben in diesen Tagen mehr als 700 Unternehmen aus allen Branchen im Altkreis angeschrieben. Wir möchten von ihnen per Fragebogen wissen, wie sie mit den eigenen Geschäften zufrieden sind und wie sie die Perspektiven für das zweite Halbjahr sehen.

 

Doch das sind nicht die einzigen Fragen, die dazu dienen, ein exklusives lokales Konjunkturbarometer für den Wirtschaftsraum Leonberg zu erstellen.

Wir erkundigen uns nach den Zukunftsplänen unserer heimischen Betriebe. Wie sieht die Personalplanung aus? Ist es schwierig, geeignete Nachwuchskräfte zu finden? Sind die Firmen auf Expansionskurs oder setzen sie auf ein maßvolles Wachstum auf solider Basis?

Natürlich interessieren uns in unserem Wirtschaftsbarometer auch die Standorte. Wie beurteilen die Firmenchefs die kommunale Wirtschaftsförderung? Fühlen sie sich von ihren Stadt- und Gemeindeverwaltungen ausreichend unterstützt, mit ihren Problemen ernst genommen oder gar alleine gelassen? Was könnten die Städte tun, um die oft Jahrzehnte ansässigen Unternehmen besser zu unterstützen?

Ein umstrittenes Thema bei den Firmen wie bei den Politikern ist die Gewerbesteuer. Ist sie noch vertretbar oder schon zu hoch? Am Ende gar ein Argument für einen Standortwechsel? Immer intensiver diskutiert wird die technische wie verkehrliche Infrastruktur: Wie sieht die Versorgung mit Glasfaserkabel, dem schnellen Internet, aus? Wie sind die Straßen ausgebaut, wie beurteilen die Betriebe das öffentliche Verkehrsangebot von Bus und Bahn?

Alle Antworten werden von unserer Redaktion anonym ausgewertet und analysiert. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden wir am 3. Juli in unserer Wirtschaftszeitung Intra exklusiv veröffentlichen.

Wir untersuchen die Stimmung der heimischen Wirtschaft, wir vergleichen die Standorte, wir analysieren die Wirtschaftskraft unserer Region. Ein umfassendes Wirtschaftsbarometer, das zeigt wo unsere Unternehmen in der Zukunft stehen. Machen Sie mit bei dieser seltenen Gelegenheit eines lokalen Konjunkturbarometers!