Leonberg Drei Mal kracht’s auf der Autobahn

Von
Gleich drei Mal an einem Tag musste die Polizei zu Unfällen am Dreieck Leonberg eilen. Foto: dpa

Leonberg - Insgesamt 34 000 Euro Schaden sind bei drei Unfällen am Donnerstag rings um das Dreieck Leonberg entstanden. Zunächst krachte es gegen 9.20 Uhr auf der A 8 Richtung München im Baustellenbereich. Ein 51 Jahre alter Sattelzuglenker war auf dem zweiten von insgesamt vier Fahrstreifen unterwegs und wollte auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Trotz der durchgezogenen Linie wechselte der 51-Jährige nach rechts, wo er vermutlich aus Unachtsamkeit einen 35-jährigen Mercedes-Fahrer übersah, mit dem er anschließend zusammenstieß. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Mercedes quer vor dem Sattelzug und kam schließlich auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die beiden linken Spuren waren bis etwa 10 Uhr gesperrt, der Verkehr staute sich auf drei Kilometern. Schaden: 9000 Euro.

Zwei Mal durchgezogene Linie überfahren

Den nächsten Zusammenstoß gab es gegen 18.15 Uhr in gleicher Richtung. Kurz nach Beginn des Baustellenbereichs wechselte ein 49 Jahre alter Ford-Lenker vom rechten auf den zweiten der vier Fahrstreifen. Dabei überfuhr er die durchgezogene Linie und stieß mit einem Lkw zusammen. Der Ford drehte sich und kam auf der linken Spur zum Stehen. Das Auto musste abgeschleppt werden. Schaden: 10 000 Euro. Die linke Spur war bis 19 Uhr gesperrt.

Der dritte Unfall ereignete sich gegen 19.10 Uhr in der Überleitung der A 81 auf die A 8 Richtung Karlsruhe. Ein 58-Jähriger wollte mit seinem Audi am Tunnelausgang auf die Überleitung nach Karlsruhe wechseln. Dabei übersah er das Stauende und fuhr auf den Citroen eines 39-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser noch auf den stehenden Ford eines 53-Jährigen geschoben. Der Audi und der Ford waren daraufhin nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Nach Angaben der Polizei wurde bei keiner der drei Kollisionen jemand verletzt.

Artikel bewerten
1
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden