In der Leonberger Altstadt herrscht derzeit wegen der Sperrung der Grabenstraße Chaos: Autos dürfen nur noch durch die Schmalzstraße fahren.

Leonberg - Es gibt viele Neuigkeiten rund um die Sanierung der Grabenstraße: am Mittwoch ist der Markt wieder an seiner gewohnten Stelle – dem Marktplatz. Und damit wird auch die zeitweilig geöffnete Durchfahrt von der Klosterstraße über den oberen Markt zur Graf-Ulrich-Straße wieder dicht gemacht.

 

Vor einer Woche war neben der gewohnten Umleitung über die Schmalzstraße auch die Zufahrt über den Markt in Richtung Schwarzer Adler wieder geöffnet worden. Doch statt der erhofften Entlastung kam es teilweise zu chaotischen Zuständen. Die Autos drängten von zwei Seiten in die kleine Graf-Ulrich-Straße. Praktisch sogar von drei Seiten: Viele Fahrer, die verbotenerweise durch die Hintere Straße fuhren, machten die Engstelle nur noch schlimmer. Für Fußgänger blieb kaum noch Platz. Bei der LKZ meldeten sich zahlreiche genervte Fahrer und Passanten.

Stadt Leonberg reagiert auf die Proteste

Klosterstraße wieder gesperrt

Jetzt reagiert die Stadt auf die Proteste. „Wir wollten wieder so viele Straßen wie möglich öffnen, besonders im Sinne der Altstadt-Geschäfte“, erklärt die städtische Pressesprecherin Undine Binder-Farr. „Wir hatten nicht damit gerechnet, dass sich so viele Menschen einfach nicht an die Vorschriften halten.“ Neben jenen, die die Hintere Straße nutzen, hängen sich nach wie vor viele hinter die Busse, umso den ganzen Marktplatz passieren zu können – was für Autofahrer natürlich verboten ist.

Mit dem Wiederaufnahme des mittwöchlichen Marktbetriebes wird nun auch die Durchfahrt Klosterstraße bis zum Ende der kompletten Bauarbeiten Anfang November erneut dicht gemacht. Die Nord-Süd-Fahrt durch die Altstadt funktioniert dann wieder nur über die Schmalzstraße. Ein Schritt, der mit der Werbegemeinschaft „Faszination Altstadt“ abgestimmt ist, wie die Rathaus-Sprecherin betont.

Grabenstraße für zwei Tage in anderer Richtung offen

Andere Richtung am 3. und 4. Oktober

Die nächste Umstellung in Sachen Verkehrsführung lässt nicht lange auf sich warten: Am Feiertag, 3., und Samstag, 4. Oktober, ist die Grabenstraße stadteinwärts gesperrt. Dafür können die Autofahrer an diesen beiden Tagen in der Gegenrichtung, also Richtung Höfingen, die Grabenstraße hochfahren. Auch die Busse sind betroffen.

Die Zufahrt in die Altstadt ist über die Graf-Ulrich-Straße am 3. und am 4. Oktober ebenfalls nicht möglich, weil die Sonnenkreuzung mehr oder minder lahmgelegt ist. Die Fortschritte bei den Bauarbeiten, wie auch ein Wasserrohrbruch in der Feuerbacher Straße machen die neuerlichen Umleitungen nötig. In der kommenden Woche kann die Grabenstraße wieder stadteinwärts befahren werden.