Die Ursache für den Fehlalarm im Engelbergtunnel am Freitagabend ist bekannt: Ein defektes Kabel hat den Brand ausgelöst. Die Feuerwehr war schnell vor Ort, der Tunnel wurde automatisch in beide Richtungen gesperrt. Dies teilt die Polizei am Samstag mit.

Der Grund für die Sperrung des Engelbergtunnels am Freitagabend ist bekannt. Wie die Polizei mitteilt, war es ein technischer Defekt an einem Kabel, der gegen 19 Uhr zu einem Brandmelde-Alarm in dem Tunnel auf der Autobahn 81. Dieser führte automatisch zu einer Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen. Die Sperrung musste bis 21.15 Uhr aufrechterhalten werden, bis der Defekt durch einen Techniker behoben werden und der Tunnel nach Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen wieder freigegeben werden durfte. Wie berichtet kam es zu langen Staus von bis zu 30 Kilometern auf der Autobahn.