A - m Aschermittwoch ist alles vorbei. Auch für das Prinzenpaar des 1. Karnevalvereins Leonberg. Die Session ist beendet, die Regentschaft ebenso. Auch das wird bei der Gesellschaft Leonberg mit viel Tamtam gefeiert: mit einem Prinzenstrip.

Leonberg - Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Auch für das Prinzenpaar des 1. Karnevalvereins Leonberg. Die Session ist beendet, die Regentschaft ebenso. Auch das wird bei der Gesellschaft Leonberg mit viel Tamtam gefeiert: mit einem Prinzenstrip. Unter lautstarker Anfeuerung von Prinzengarde, Elferrat und Leo Valentinos legen Prinz Werner I. vom heißen Ofen und ihre Lieblichkeit Jasmin I. vom Steinenberg die Insignien ihrer Macht ab – und auch ihre Kleidung. Der Prinz schlüpft aus der schwarz-gelben gesteppten Jacke und entledigt sich seiner Narrenkappe und des Zepters. Dazu kommen auch die Orden weg. Die Prinzessin lässt sich von ihrem Schatz alsbald aus der Ballrobe helfen. Nur auf viel nackte Haut warten die Zuschauer vergebens. Das Ex-Regentenpaar ist unter dem Ornat voll bekleidet. Applaus gibt es trotzdem.

 

Auch der Elferrat der Gesellschaft Engelberg muss mitmachen. Hier kommen aber nur Narrenkappe und Orden ab. „Das dürfen wir ja nur zwischen dem 11.11. und Aschermittwoch tragen“, erklärt der Vereinspräsident Harald Lutz. „Den Gag mit dem Prinzenstrip gibt es schon seit einigen Jahren bei uns. Das Prinzenpaar muss sich dafür immer was überlegen“, sagt er. Bislang geschah dies bei einer internen Veranstaltung.

Am Ende einer kurzen, aber umso intensiveren Fasnet und mit dem Pferdemarkt-Dienstag als Schlusspunkt haben die Engelberger erstmals den Prinzenstrip öffentlich in der Altstadt-Bar „Ralph’s“ veranstaltet. Im vergangenen Jahr mussten Werner I. und Jasmin I. das auch gar nicht – sie hatten den Thron einfach besetzt gehalten und ihre Regentschaft auf diese Weise auf eine zweite Saison erweitert. Eine dritte wird es aber wohl nicht geben.

Nach so viel Trubel, Sitzungen und Umzügen verabschiedet sich die Gesellschaft Engelberg vorerst. „Die Pause haben wir uns verdient und ist auch dringend nötig“, sagt Sonja Bambey, die „Chefin der Geschäftsstelle und des Präsidenten“. Wobei, so ganz untätig sind die Karnevalisten dann doch nicht. So steht für die Tanzgarden außerhalb der Fasnetssaison das Einstudieren neuer Choreografien auf dem Programm, die nach den Sommerferien bei Turnieren gezeigt werden. Und im April veranstaltet der Karnevalverein wieder seine traditionelle Fahrradbörse.