Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt während der Großveranstaltung am Samstag.

Leonberg - Einmal im Jahr verwandelt sich die Leonberger Kernstadt in eine Volkslauf-Hochburg. An diesem Samstag, 25. Juni, ist es wieder soweit: Der Citylauf startet. Angeboten werden vier verschiedene Strecken: Bambini- und Schülerlauf, sowie die fünf und zehn Kilometer lange Strecke.

 

Dafür müssen auch in diesem Jahr zahlreiche Straßen gesperrt werden. Bereits von 13 Uhr an werden der Festplatz sowie die Steinstraße zur Start- und Ziel-Arena. Der Hallenbadparkplatz wird bereits von 12 Uhr an für den Aufbau benötigt. Für den Bambinilauf sind die Blumenstraße zwischen Stein- und Lindenberger Straße, die Lindenberger Straße sowie die komplette Steinstraße ab 17 Uhr gesperrt. Der Schülerlauf findet auf der Stein-, Kepler-, Fichte-, Römer- und der Blumenstraße im Zeitraum von 18 bis 20 Uhr statt.

Der Hauptlauf verbindet die Leonberger Altstadt mit Eltingen. Gesperrt sind deshalb die Eltinger Straße und der Neuköllner Platz. Von dort geht es die Leonberger zur Bismarck- und Hindenburg- auf die Carl-Schmincke-Straße. Weiter geht es auf die Park-, Bismarck-, Post- und Brennerstraße zurück zum Neuköllner Platz. Auch die Robert-Koch- Straße sowie die Römer- zwischen Gerhart-Hauptmann-Straße und Neuköllner Platz sind betroffen, ebenso die komplette Altstadt. Da der Rundkurs zwei Mal durchführt, sind alle Zufahrten dicht. Die Sperrungen beginnen um 20.15 Uhr. Die Freigabe erfolgt voraussichtlich gegen 22.30 Uhr, teilt die Stadtverwaltung mit.

In den genannten Bereichen gelten während des Citylaufs zudem Parkverbote. Wer am Samstag auf sein Auto zurückgreifen muss, sollte es vorsorglich an anderer Stelle parken. Auch die Busse umfahren die Laufstrecke. Ersatzhaltestellen gibt es etwa in Höfingen (Bus fährt über Gebersheim), am Bahnhof, am Leobad (92, 94) sowie an der Post- und der Gebersheimer Straße.