Ein Lauf- oder Walkingwettbewerb zum Jahreswechsel gefällig? Auch in diesem Jahr wartet die Region mit attraktiven Silvester- und Dreikönigsläufen in Bietigheim, Stuttgart-Weilimdorf und Grafenau auf.

Ein Lauf- oder Walkingwettbewerb zum Jahreswechsel gefällig? Auch in diesem Jahr wartet die Region mit attraktiven Silvester- und Dreikönigsläufen in Bietigheim, Stuttgart-Weilimdorf und Grafenau auf.

 

Der größte und mit vielen nationalen Top-Athleten auch am besten besetzte Silvesterlauf im ganzen Südwesten ist der in Bietigheim. Über 3500 Teilnehmer waren im vergangenen Jahr dabei, rund 20 000 Zuschauer feuerten die Athleten bei ihrem Weg durch Innenstadt und unterm Enzviadukt begeistert an. Das dürfte bei der 34. Auflage am 31. Dezember diesen Jahres nicht anders sein. Zumal die noch jugendliche Titelverteidigerin Alina Reh vom TSV Erbach, mittlerweile Zweite der olympischen Jugendspiele über 3000 Meter, sowie 2012er-Sieger Rico Schwarz (ASV Erfurt) erneut ihre Meldungen abgegeben haben. Eine weitere Top-Athletin hat sich kurzfristig angemeldet. Julia Gajer aus Hirschlanden ist nach ihrem Erfolg bei den Triathlon-Weltmeisterschaften auf Hawaii – sie wurde als beste deutsche Frau Sechste – wieder im Training und will zwischen den Jahren etwas Wettkampfluft schnuppern.

Aber auch für alle Volksläufer und Breitensportler ist die Veranstaltung ein tolles Erlebnis. Die Strecke führt wie gewohnt über zwei Runden auf vorwiegend asphaltierten Straßen und Wegen durch die Enzauen und die historische Altstadt von Bietigheim. Die Gesamtlänge beträgt rund 11,1 Kilometer. Start und Ziel sind bei der Sporthalle unterhalb des Enzviadukts. Die ausgelassene Stimmung und die tolle Kulisse entlang der Strecke geben dem Rennen seine einmalige Atmosphäre.

Der Startschuss fällt um 14 Uhr. Online-Meldeschluss ist der 26. Dezember, Nachmeldungen werden noch bis 12.30 Uhr am Veranstaltungstag angenommen. Weitere Informationen gibt’s unter www.bietigheimersilvesterlauf.de im Internet.

Wer’s familiärer mag, für den ist der Silvesterlauf in Stuttgart-Weilimdorf, ebenfalls am 31. Dezember, genau das Richtige. Drei unterschiedliche Distanzen für Groß und Klein stehen zur Auswahl, knapp 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnürten bei den letzten der bislang 23 Austragungen die Laufschuhe. Die Hauptstreckenführung ist bei allen Läufen dieselbe: Nach dem Start am Löwen-Markt geht es durch den Weilimdorfer Altstadtkern und um den Fasanengarten und den Hartwald herum. Ziel ist wieder der Löwen-Markt. Gesamtlänge: 5,5 Kilometer. Alle, die sich für den Hauptlauf entscheiden, müssen ab 14.30 Uhr zwei Runden drehen und damit elf Kilometer laufen. Für Einsteiger, denen das zu lang ist, gibt es den Hörnleshasenlauf mit nur einer Runde um 13 Uhr. Der Schülerlauf für Teilnehmer bis 15 Jahre führt ab 13.45 Uhr über 2,3 Kilometer. Wer sich für den Stuttgarter Silvesterlauf anmelden möchte, hat dazu unter der Adresse www.stuttgarter-silvesterlauf.de noch bis zum 26. Dezember Gelegenheit. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis jeweils eine Stunde vor dem jeweiligen Start noch möglich.

Aber auch im neuen Jahr 2015 gibt es wieder mehr als 350 Volksläufe in Baden-Württemberg. Einer der ersten ist am 6. Januar der 8. Dreikönigslauf in Grafenau. Ab 10 Uhr machen sich zuerst die Kinder auf den Weg über je nach Altersklasse zwischen 300 und 1800 Meter mit Start und Ziel an der Wiesengrundhalle. Eine Stunde später gehen die Großen auf ihre zehn Kilometer durch den Wald zwischen Grafenau, Darmsheim und Aidlingen. Der Hauptlauf zählt wie in der Vergangenheit zur Winterlaufserie im Kreis Böblingen mit den weiteren Stationen beim Sindelfinger Glaspalastwaldlauf (22. Februar) und ihrem Abschluss beim Magstadtlauf am 15. März. Alle weiteren Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.winterlaufserie-bb.de im Internet.