Die Macher des Leonberger Citylaufes rechnen für die sechste Auflage mit 1100 bis 1200 Startern. Knapp 930 Voranmeldungen sind das bisher beste Ergebnis.

Leonberg - Wie war das doch gleich mit dem Fußballspiel, das erst vorbei ist, wenn der Schiedsrichter abpfeift? Genauso verhält es sich mit Laufwettbewerben. Abgerechnet wird, wenn der letzte Starter die Ziellinie passiert hat. Die Organisatoren des Leonberger Citylaufes, der am Samstag, 27. Juni, zum nunmehr sechsten Mal stattfindet, können dennoch jetzt schon eine Flasche Sekt köpfen. Mit knapp 930 Startern über 10 und 5 Kilometer sowie bei Schülern und Kindern ist ein neuer Voranmelderekord aufgestellt. Erfahrungsgemäß kommen am Veranstaltungstag noch einmal 20 bis 30 Prozent dazu, sodass mit 1100 bis 1200 so genannten Finishern gerechnet werden kann. Erst einmal, im Jahr 2013, war der Citylauf mit 1006 Teilnehmern, die die Ziellinie passiert haben, im vierstelligen Bereich.

 

Kein Wunder also, dass Organisator Eberhard Trinkner mit der Entwicklung des Laufes zufrieden ist. Der einzige Wermutstropfen: während die Meldezahlen über 5 Kilometer sowie bei Kindern und Schülern weiter ansteigen, zeigt der Daumen über die 10-Kilometer-Strecke nach unten. „Als Grund für den Rückgang beim 10-Kilometer-Lauf kristallisiert sich immer mehr das erneut parallel stattfindende, vom württembergischen Leichtathletikverband regelwidrig terminierte Stuttgart-Lauf-Wochenende mit seinem Halbmarathon heraus. Man kann davon ausgehen, dass 65 bis 70 Prozent aller Volksläufer, die an 10-Kilometer-Läufen teilnehmen, auch Halbmarathon- und/oder Marathonläufer sind“, sagt Trinkner. Nur ein Beispiel: die mehrfache deutsche Seniorenmeisterin aus Renningen, Gudrun Vogl, verzichtet zu Gunsten des Wettbewerbs in Stuttgart auf einen Start in Leonberg.

Möglicherweise warten diejenigen, die auf die längere Strecke gehen, aber auch noch die Entwicklung der Temperaturen ab. Am Samstag soll es wieder etwas kühler werden, Gewitter nicht ausgeschlossen. Nachmeldungen sind am heutigen Freitag von 15 Uhr an in der Mörikeschule in Eltingen sowie am Veranstaltungstag im Start-Zielbereich ebenfalls von 15 Uhr an bis eine Stunde vor dem jeweiligen Wettbewerb möglich. Um 20.20 Uhr fällt der Startschuss für die Hauptläufe über 5 und 10 Kilometer. Den Auftakt bestreiten die Kinder zwischen vier und sieben Jahren um 17.20 Uhr. Anschließend (von 18 Uhr an) kommen die Schüler zwischen 8 und 15 Jahren in den einzelnen Altersklassen zum Zug. Sie haben einen 1,4 Kilometer langen Rundkurs um den Festplatz an der Steinstraße bis zur Feuerwache und wieder zurück zu absolvieren.