Drei Heimspiele – nur der TSV Münchingen spielt am Sonntag auswärts – beim Aufsteiger und überraschenden Tabellenführer Backnang. Eltingen, Rutesheim und Heimerdingen spielen zu Hause. Eine Übersicht über die Teams aus dem Leonberger Umland.

Drei Heimspiele – nur der TSV Münchingen spielt am Sonntag auswärts – beim Aufsteiger und überraschenden Tabellenführer Backnang. SKV Rutesheim (9.) – 07 Ludwigsburg (4.) Eine historische Negativserie hat die SpVgg 07 Ludwigsburg bei der SKV Rutesheim zu verbuchen. Noch nie konnte die Mannschaft dort gewinnen, in den 70er-Jahren gab es gerade mal ein Remis. 07-Trainer Detlef Olaidotter, der zuletzt Marbach trainierte, ist das egal. „Ich habe in Rutesheim gute Erfahrungen gemacht, letztes Jahr mit Marbach ein 3:3 geholt. Wenn Rutesheim uns überrollen will, werden wir mit Kontern dagegen setzten“, so der Ludwigsburger Coach. Nach dem 2:1 in Ilshofen geht die SKV mit neuem Selbstvertrauen in die Partie am Samstag, 15.30 Uhr. „Der Sieg hat uns enorm gut getan, es war wichtig zu sehen, dass wir, wenn bestimmte Dinge beherzigt werden, auch mit den Spitzenmannschaften der Liga mithalten können“, sagt Rutesheims Trainer Rolf Kramer, der diesmal auf Kai-Milan Liedtke und Augustnol Bohn verzichten muss. Heimerdingen (12.) – Kornwestheim (7.) Gegen den Aufsteiger müsse Heimerdingen nach einem Unentschieden und einer Niederlage endlich gewinnen, um nicht unter Druck zu geraten, sagt TSV-Trainer Andreas Broß vor der Partie am Sonntag, 15 Uhr. „Wir haben gegen Großaspach nicht schlecht gespielt, sind aber durch vermeidbare Tore in Rückstand geraten, weil wir es nicht geschafft haben, in unsere Ordnung zu kommen“. Diese Abläufe hat Broß in dieser Woche noch einmal mit der Mannschaft trainiert. Vor dem Aufsteiger Kornwestheim hat er Respekt. „Immerhin ist die Mannschaft besser in die Saison gestartet als wir.“ Fehlen wird auf Heimerdinger Seite noch weiterhin krankheitsbedingt Lawrence Croft im Tor, für ihn kommt Lukas Emmrich. Emanuele Di Natale ist im Urlaub, Tobias Mutschler laboriert an einer Leistenverletzung. Ismail Sancakdaroglu hat auf Grund von Rückenproblemen die vergangenen sieben Monate ausgesetzt, ist jetzt zwar wieder im Training, aber noch nicht fit genug. Viktoria Backnang (1.) – Münchingen (6.) „Gegen den Tabellenführer sind wir ja in der Außenseiterrolle“, sagt Münchingens Trainer Dietmar Seethaler mit einem Augenzwinkern. Er weiß aber: Auf seine Mannschaft wartet am Sonntag (15 Uhr) jede Menge Arbeit, zumal Backnang gegen Untermünkheim und Schluchtern gewonnen hat. „Die nehmen vermutlich die Euphorie aus der Bezirksliga mit“, so Seethaler, der auf Ozan Salma (Urlaub) und Patrick Hübner (verletzt) verzichten muss.

 

TSV Eltingen (10.) – SV Schluchtern (11.) Zweiter gegen den Drittplatzierten. So hätte die Begegnung noch in der vergangenen Saison gelautet. Doch sowohl Schluchtern als auch Eltingen sind noch nicht richtig aus den Starlöchern gekommen. Die beiden Unentschieden zum Saisonauftakt bringen Eltingens Trainer Karl-Heinz Fuhrmann aber nicht aus der Ruhe. „Wichtig ist, dass wir unsere Neuzugänge in die Mannschaft integrieren und uns spielerisch weiter entwickeln, es bedarf eben ein wenig Zeit, bis jeder weiß, wie sein Nebenmann tickt.“

Überzeugt hätten ihn schon der Freiberger Neuzugang Joshua Trefz in der Innenverteidigung oder Timo Heinemann, der als ursprünglicher Verteidiger jetzt in das offensive Mittelfeld gerückt ist. Personell hat sich im Vergleich zur vergangenen Woche nichts geändert, der TSV Eltingen wird am Sonntag um 15.30 Uhr mit einem ähnlichen Kader auflaufen.