Das Landratsamt sucht Nachfolgerinnen für die scheidenden „Monarchinnen“.

Kreis Böblingen - Wer hat als kleines Mädchen nicht davon geträumt, einmal eine Prinzessin sein zu dürfen? Zwei Frauen können sich diesen Wunsch nun erfüllen. Der Landkreis sucht zwei Nachfolgerinnen in seiner Streuobstmonarchie – und damit die wohl „süßeste“ Prinzessin und Königin unter allen Herrscherinnen. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

 

Aktionstag ist am 3. Oktober

Die Amtszeit der amtierenden Streuobstkönigin Sarah Maisch aus Herrenberg und der Prinzessin Tanja Walton aus Leonberg neigt sich dem Ende zu. Am 3. Oktober ist großer Streuobstaktionstag in Herrenberg. Traditionell werden dort die neuen Streuobstmonarchen gekrönt.

„Die Menschen werden auf das Thema aufmerksam und informieren sich, wer wir sind und warum wir für das Streuobst werben“, berichten Sarah Maisch und Tanja Walton von ihrer zweijährigen Regentschaft. „Die öffentlichen Auftritte haben viel Spaß gemacht, weil es einfach ist, Menschen für etwas zu begeistern, hinter dem man selbst steht.“ Beide Frauen haben von Kindesbeinen an einen Bezug zum Streuobst und setzen sich privat und beruflich für den Erhalt der Kulturlandschaft ein.

In ihrer Regentschaft haben sich neben den besonderen Erlebnissen und Erfahrungen viele neue Kontakte ergeben und beide persönlich reifen lassen, erzählen sie.

Große Nachfrage nach Auftritten

Jetzt hofft das Landratsamt auf viele neue Bewerbungen um die royale Nachfolge. „Mit den charmanten Repräsentantinnen für das wichtige Thema Streuobst möchten wir Bewusstseinsbildung betreiben und Werbung machen“, erklärt Simone Hotz vom Landratsamt. „Die große Nachfrage nach der Präsenz hat gezeigt, dass die Idee auf breite Zustimmung stößt.“

Das Amt ist mit einem Entgelt für die öffentlichen Auftritte und Schulungen rund um das eigene Auftreten, Rhetorik und Fachwissen verknüpft. Infos und Bewerbungsbogen gibt es im Internet unter www.schoenbuch-heckengaeu.de, Stichwort GenussRegion, Streuobstkönigin.