Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen aus Weil der Stadt schickt rund 20 Kandidaten aus fünf Ortsteilen ins Rennen.

Der Weil der Städter Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen hat seine Liste für die Kommunalwahl im Juni veröffentlicht. Die Kandidatensuche fand laut Partei schon im letzten Jahr statt. Die jüngste Bewerberin ist 19 Jahre alt und der älteste Bewerber 67 Jahre. Der Frauenanteil ist gegenüber 2019 gleich geblieben. Bis auf Frau Rosemarie Sticker, die altershalber nicht mehr antritt, kandidieren alle Ratsmitglieder der Grünen erneut. In Weil der Stadt führt etwa Sabine Holmgeirsson die Liste an, in Merklingen die stellvertretende Bürgermeisterin Sonja Nolte. Auch Nachwuchs konnten die Weiler Grünen gewinnen: Luise Klingler ist von der Gruppe Fridays for Future hinzugestoßen. Auch der ehemalige Kandidat für das Amt des Bürgermeisters, Ralf Boppel, verstärkt die Liste der Grünen. Maria Solis Nogueda ist seit gerade einem Jahr eingebürgert. Sie freue sich sehr darauf, sich in ihrer neuen Heimatgemeinde politisch einbringen zu können, heißt es in einer Mitteilung. Bald soll das Wahlprogramm folgen: „Lebensqualität, Zusammenhalt und Innovatives Wirtschaften stehen im Mittelpunkt. Es ist fast druckreif“, sagt Helmut Schulenberg-Schell aus dem Vorstand. In seiner Mitteilung nennt der Ortsverband einige erfolgreich eingebrachte Punkte aus dem Wahlprogramm 2019, darunter den Schutz des Merklinger Rieds, Tempo 30 in Merklingen, den autofreien Marktplatz und Videoaufzeichnungen der Gemeinderatssitzungen.