Die Weil der Städter Kinderuni ist ins Sommersemester gestartet. Jeden Donnerstag steht ein anderes Thema auf dem Programm.

Die Kinderuni Weil der Stadt bietet in diesem Jahr wieder ein umfassendes Bildungsprogramm für Kinder von acht bis 14 Jahren. Der Bogen der Themen spannt sich im Sommersemester 2024 über ein breites Spektrum: Fragen zum Artenschutz, zum Journalismus im Zeitalter von „Fake News“ und nicht zuletzt zum Spektakel und der Unterhaltung im Kolosseum im antiken Rom.

 

Arten schützen in der Wilhema

Am Donnerstag, 18. April, berichtet Thomas Kölpin, Direktor der Wilhelma in Stuttgart, wie sich sein Zoo immer mehr zu einem Artenschutzzentrum weiterentwickelt. Die Wilhelma ist ein zoologisch-botanischer Garten mit rund 1200 Tier- und 8500 Pflanzenarten.

Viele dieser Tierarten werden in sogenannten europäischen Erhaltungszuchtprogrammen gehalten, um eine Reservepopulation in menschlicher Obhut zu haben, um Tiere wieder auswildern zu können. Außerdem beteiligt sich die Wilhelma an inzwischen über 40 Arten- und Naturschutzprojekten weltweit.

Was ist wahr – und was fake?

Wie kann man in den Medien Lügen von Wahrheit unterscheiden? Dieser Frage geht Christoph Fasel von der Universität Tübingen am Donnerstag, 25. April, nach. Je komplexer und unüberschaubarer die Welt wird, desto mehr ist man auf verlässliche und wahrheitsgemäße Informationen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens angewiesen.

Gleichzeitig wird aber immer häufiger durch sogenannte „Fake News“ oder gefälschte Fotoreportagen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz in seinem Verhalten beeinflusst.

Die berühmteste Spielstätte Roms

Die berühmtesten Gladiatoren der Antike, die wildesten Tiere aus den exotischsten Ländern und sogar legendäre Seeschlachten – all das gab es im Kolosseum, der berühmtesten Spielstätte des antiken Roms, zu sehen. Doch was brachte die Römer vor fast 2000 Jahren dazu, das größte Amphitheater der Antike in Rom zu errichten und warum ist das Kolosseum so einzigartig? Mit dieser Frage wird sich Christina Murer von der Universität in Tübingen am 2. Mai befassen – nicht zuletzt auch im Hinblick auf die „Spektakel“ in der heutigen Zeit.

Der Eintritt für alle Vorlesungen im Programm der Kinderuniversität ist kostenlos und eine Teilnahme ohne Anmeldung möglich. Die Vorlesungen in der Aula des Schulzentrums in der Jahnstraße in Weil der Stadt starten jeweils um 17.30 Uhr.

Anreise mit dem ÖPNV: Es gibt wieder einen Bustransfer für alle Leonberger und Magstädter Kinder, der von der Firma Stäbler durchgeführt wird. Die Abfahrt in Leonberg ist um 16.40 Uhr am Belforter Platz, in Magstadt geht es um 16.20 Uhr in der Oswaldstraße los. Die Rückfahrt ab Weil der Stadt ist in der Regel um 18.45 Uhr.