Händler und Politiker messen sich beim LKZ-Quiz am Mittwoch auf dem Strohländle.

Leonberg - Die Teams sind formiert, die Fragen stehen, das Wetter wird gut. Alles ist angerichtet für einen unterhaltsamen Rate-Abend am morgigen Mittwoch, 23. August, beim Strohländle. Um 19.30 Uhr bittet unsere Zeitung auf dem Engelberg zum großen Altkreis-Quiz.

 

Die Rateteams geben einen guten Querschnitt der Kernstadt ab – mit leichtem Eltinger Übergewicht. Auf der einen Seite treten die Eltinger Optiker-Meisterin Sabine Frederking und der Chef der Werbegemeinschaft „Faszination Altstadt“, Joachim Heller an. Ihnen gegenüber stehen der Bäckermeister und Stadtrat Rainer Zachert aus dem Ramtel und sein Gemeinderatskollege Wolfgang Röckle aus Eltingen.

Was sie eint, sind profunde Kenntnisse ihrer Heimatstadt und des kompletten Altkreises. Und das ist auch nötig. Sind doch die Fragen, die LKZ-Mitarbeiter, unterstützt von einigen unserer Leser, zusammengetragen haben, nicht ohne. Wer regelmäßig Zeitung liest, in der Schule in Heimatkunde aufgepasst hat und um die Ecke denken kann, ist klar im Vorteil.

Das gilt nicht nur für die beiden Teams. Denn auch das Publikum kann mitmachen, wenn unsere zeitungseigenen Ratefüchse Nadja Reichert und Thomas K. Slotwinski die insgesamt 35 Fragen stellen. Als kleine Hilfe sind jeweils vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Doch nur eine ist richtig.

Mitmachen lohnt sich. Den Siegern winken je zwei Karten fürs Palazzo, die Zweitplatzierten bekommen wertvolle Präsentkörbe. Als besondere Überraschung stellen die Handballer der SG Leonberg/Eltingen zwei Dauerkarten zur Verfügung.

Ein Besuch auf dem Strohländle lohnt sich auch für jene, die einfach nur ihren Spaß haben und dabei auf angenehme Weise ihre Lokalkenntnisse erweitern möchten. Denn wann erfährt man schon mal, wie lange die Bahnstrecke von Korntal nach Weissach ist? Diese Frage hatten unsere Kandidaten im vergangenen Jahr zu beantworten.

Und dass unser Moderatorenteam Nadja Reichert/Thomas K. Slotwinski den einen oder anderen flotten Spruch drauf hat, dürfte sich auch herumgesprochen haben. Spaßig wird’s also auf jeden Fall.