Die Außenanlage der Burg Kalteneck in Holzgerlingen wird neu gestaltet. Zu dem Bürgerpark haben sich etliche Holzgerlinger Gedanken gemacht. Die Neugestaltung kostet die Stadt rund 780 000 Euro.

Holzgerlingen - Zwar wird die Anlage des Bürgerparks an der Burg Kalteneck mit rund 780 000 Euro teurer als geplant, doch die Stadt hat beim Verband Region einen Zuschuss von 250 000 Euro beantragt. Der Grund für die höheren Projektkosten ist eine marode Stützmauer, die abgerissen und neu aufgebaut werden muss. Wie die Anlage künftig aussehen soll, darüber haben sich etliche Holzgerlinger in Workshops Gedanken gemacht.

 

Noch gelangt man von der Burg nicht in die freie Landschaft. Genau das soll sich ändern. Um es zu ermöglichen, hat die Stadtverwaltung an der Ostseite der Burganlage einen Privatgarten gekauft. Aber noch einige andere Bürgerwünsche sollen wahr werden: So soll zum Beispiel ein Kräuter- und Apothekergarten entstehen, an der Rückseite der Burg am Wassergraben Stufen zum Sitzen gebaut werden, so dass der Arbeitskreis Kultur in der Burg künftig Veranstaltungen ins Freie verlegen kann – mit dem malerischen Wasserschloss als Kulisse. Außerdem wird der Häseltrog, ein historischer Brunnen, in die Parkanlage eingebunden. Aber nicht alle Wünsche kann die Stadt ihren Bürgern erfüllen. So wurde ein Steg vom inneren Burghof zum Burggarten gestrichen. Dies wäre, so sagt der Holzgerlinger Bürgermeister Wilfried Dölker, aus Denkmalschutzgründen ein Problem geworden. Nun muss ein Weg genügen.

Ein Abstecher soll vom Museumsradweg zur Burg führen

In Urkunden aus dem Jahr 1328 taucht erstmals eine Burg in Holzgerlingen auf. Möglicherweise handelte es sich dabei um die Burg Kalteneck. Diese wird den Recherchen von Historikern zufolge namentlich erst in Quellen aus dem Jahr 1552 erwähnt. Das Wasserschloss, das etliche Besitzer hatte, bevor es die Kommune 1987 kaufte und für knapp zwei Millionen Euro sanierte, „ist sehr ansehnlich“, wie der Rathauschef sagt. Deshalb soll es künftig einen Abstecher vom Museumsradweg, der von Weil der Stadt bis nach Nürtingen (Kreis Esslingen) durch Holzgerlingen führt, zur Burg Kalteneck geben. Zumal die Freilichtgalerie Sculptoura ja mit Kunstwerken entlang eines Abschnitts des Radwegs verlängert wurde. Beim Stichwort Radweg weist Wilfried Dölker auch auf die Pedelec-Station am Schönbuchbahn-Halt Holzgerlingen hin. Mit Leih-E-Bikes ließe sich die Stadt und die Umgebung erkunden.

Über den Zeitplan für das Projekt Bürgerpark sagt der Holzgerlinger Rathauschef nur, dass die Umsetzung in diesem Jahr beginnen solle – wenn der Verband Region Stuttgart über den Antrag der Stadt für Geld aus dem Förderprogramm Landschaftspark entschieden hat. Dann will die Verwaltung loslegen. Die veranschlagten Kosten hat sie bereits in dem diesjährigen Haushaltsplan berücksichtigt.