Sechs verletzte Menschen und ein Schaden von mindestens 150 000 Euro sind die Bilanz einer kleinen Unfallserie auf der Autobahn A 8 am Freitagabend um 17.50 Uhr. Zwischen Heimsheim und rund 600 Meter vor der Anschlussstelle Pforzheim-Süd stießen mehrfach Autos aufeinander, ein Porsche-Fahrer wurde schwer verletzt.

Sechs verletzte Menschen und ein Schaden von mindestens 150 000 Euro sind die Bilanz einer kleinen Unfallserie auf der Autobahn A 8 am Freitagabend um 17.50 Uhr. Zwischen Heimsheim und rund 600 Meter vor der Anschlussstelle Pforzheim-Süd in Fahrtrichtung Karlsruhe kam es wegen stockenden Verkehrs auf dem linken Fahrstreifen zu einem leichteren Auffahrunfall. Eine 37-jährige Frau aus Tübingen war mit ihrem Renault auf einen vor ihr abbremsenden Pkw Seat aufgefahren, an dessen Steuer ein 59-jähriger Mann aus Lüdenscheid saß. Im Fahrzeug der Frau saßen noch deren 9 und 11 Jahre alten Töchter. Alle vier Personen erlitten durch den Unfall leichte Verletzungen.

 

Die Frau und der Seat-Fahrer stiegen nach dem Unfall aus. Die Frau wollte sich gerade um ihre Kinder kümmern, als es zum zweiten Unfall kam. Ein 38-jähriger Mann aus Pforzheim bemerkte den Unfall zu spät und fuhr auf den Renault auf. Unmittelbar danach fuhr ein BMW auf den Porsche auf und schob diesen in die davor stehenden Unfallfahrzeuge. Der Fahrer des Porsche erlitt dabei schwere Kopfverletzungen. Er schwebt in Lebensgefahr. Der 32-jährige Fahrer des BMW aus Karlsruhe wurde schwer verletzt. Die beiden Kinder erlitten durch die Unfallserie einen schweren Schock und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Stau wegen Straßensperrung

Bei den Kollisionen wurde die Ölwanne des Porsche aufgerissen. Dadurch kam es zu einer erheblichen Verunreinigung der Fahrbahn. Während der Rettungsarbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe kurzfristig voll gesperrt werden. Danach konnte der Verkehr zunächst über den Standstreifen und in der Folge über den rechten und mittleren Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Nach Reinigung der Fahrbahn war die Autobahn ab 20.25 Uhr wieder komplett befahrbar. Es bildete sich ein Rückstau von bis zu 16 km Länge. Auch auf der Gegenfahrbahn kam es wegen Schaulustiger kurzzeitig zu einem Rückstau von rund 2 km Länge. Die Berufsfeuerwehr Pforzheim und die Feuerwehr Heimsheim waren mit sechs Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften an der Unfallstelle. Von den Rettungsdiensten kamen drei Rettungswagen, zwei Notarztteams, der leitende Notarzt, der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes und die DRK-Bereitschaft Königsbach zum Einsatz.