Leonberg/Eltingen muss im ersten Saisonspiel der Württembergliga gegen einen „Unbekannten“ ran. Beim Aufsteiger HSG Schönbuch lässt der letztjährige Pokalsieger nichts anbrennen und gewinnt mit 29:26 (15:11).

Leonberg - Die ersten zwei Punkte sind unter Dach und Fach. Handball-Württembergligist SG Leonberg/Eltingen ist mit einem 29:26-Auswärtssieg (15:11) beim Aufsteiger HSG Schönbuch in die Saison gestartet. Vor gut 500 Zuschauern in der Holzgerlinger Schönbuchhalle war dieser Erfolg zu keiner Zeit gefährdet. Wobei Trainer Frank Ziehfreund bereits vermutet hatte, dass diese Partie gegen einen motivierten „Neuling“ alles andere als ein Spaziergang werden würde.

 

„Wir haben uns vorgenommen, von Beginn an gut zu spielen und vorzulegen“, so der SG-Coach. Dies ist seiner Mannschaft auch gelungen, wobei die Gastgeber zunächst hartnäckig an den Fersen blieben. Jakob Ulrich eröffnete die Partie nach knapp einer Minute mit dem ersten Treffer. Bis zum 4:4 blieb die HSG Schönbuch – eine Spielgemeinschaft der Vereine SpVgg Weil im Schönbuch, SpVgg Holzgerlingen und dem BC Waldhaus Hildrizhausen – auf Tuchfühlung. Lars Neuffer und Christian Auer sorgten mit ihren Treffern erstmals für einen Zwei-Tore-Vorsprung. Bis zur Halbzeitpause lag die SG dann bereits mit vier Toren vorne.

Diesen Vorsprung konnte der letztjährige Pokalsieger bis zum Abpfiff halten, selbst als der Gegner mit einer Abwehrvariante versuchte, noch einmal heran zu kommen. „Wir haben aber immer geschaut, dass wir das Spiel kontrollieren, was uns auch geglückt ist“, so Frank Ziehfreund, der mit der Leistung seiner Mannschaft unter dem Strich zufrieden war. Wieder mit an Bord nach seiner Meniskus-Operation war der spielende Co-Trainer Ladislav Goga, der nicht nur zwei Tore zum Sieg beigetragen hat, sondern auch auf dem Spielfeld bestens Regie führte . „Wir sind eine recht junge Mannschaft, da tut uns in manchen hektischen Momenten ein erfahrener Spieler gut“, sagte Frank Ziehfreund. Ladislav Goga, der mittlerweile Mitte dreißig ist, sei zwar für komplette 60 Minuten noch nicht wieder ganz fit. „Wir werden ihn aber langsam heranführen“, so der Coach, Seine Sache im Tor machte Neuzugang Frederik Weihing gut. Gleich im ersten Spiel der Württembergliga trat er gegen seinen ehemaligen Verein an. Kollege Ruben Keller wurde diesmal für die Siebenmeter eingewechselt. Nur auf der Bank konnte hingegen der zweite Neuzugang Daniel Kollitz seine Mannschaft unterstützen. Er hatte sich im Pokalspiel eine Augenverletzung zugezogen, die noch nicht komplett ausgeheilt war. SG Leonberg/Eltingen: Keller, Weihing, Rilling (5), Binder (1), Nicolau (2), Baumgartel, Mücke (2), Neuffer (7/1), Merkle, Ulrich (4),Fischer, Kilper, Goga (2), Auer (6/2).