Mit dem Kornwestheimer Marco Dömötör kommt ein erfahrener Spieler zum Landesligisten TSF Ditzingen. Trainer Jörg Kaaden bereitet sein Team bereits auf die kommende Runde vor – und möchte sie am Ende wieder im vorderen Drittel wissen.

Ditzingen - Athletik, Ausdauer, Sprints, Leistungstests, Tempospiel mit dem Ball, intensive Abwehrarbeit – die Landesliga-Handballer der TSF Ditzigen müssen nach ihrer Sommerpause längst wieder richtig schwitzen. Von den ersten Einheiten ist Trainer Jörg Kaaden positiv überrascht. „Der Großteil der Mannschaft hat die Hausaufgaben in den Sommerferien gemacht, die Jungs sind auf einem deutlich höheren Level als im vergangenen Jahr zu dieser Zeit“, so der TSF-Coach. Wenn am 17./18. September die Runde beginnt – voraussichtlich mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger TV Oeffingen – wollen die Ditzinger gleich von Beginn an durchstarten. Nicht so wie in der vergangenen Saison, als der Absteiger aus der Württembergliga als Aufstiegsfavorit ins Rennen ging, zunächst gar nicht in Fahrt kam und am Ende auf dem vierten Platz landete.

 

In den vorderen Regionen möchte Kaaden seine Mannschaft auch am Ende der Saison 2016/2017 sehen. „Platz vier und besser halte ich für einen Bereich des Möglichen, vorausgesetzt, die Mannschaft wird sich schnell finden und bleibt vom Verletzungspech verschont.“ Der Kern der Mannschaft ist zusammen geblieben. Rückraumspezialist Jörg Eisenhardt legt aus privaten und beruflichen Gründen eine Handball-Pause ein. Kurzfristig hat auch Torhüter Dominik Klein seinem Verein den TSF eine Absage erteilen müssen – er zieht aus beruflichen Gründen nach Frankfurt. „Das war ein Schock, und wir mussten eine Alternative finden“, sagt Kaaden, der Klein neben dem erfahrenen David Thomitzni fest auf der Rechnung hatte.

Fündig wurden die TSF beim letztjährigen Liga-Konkurrenten SV Kornwestheim II, der den Weg in die Bezirksliga antreten musste. Für Michael Biehl wird es das zweite Jahr bei den Aktiven sein. Der junge Keeper folgt dem Kornwestheimer Marco Dömötör, der nach 20 Jahren seinen Stammverein verließ, weil er mal etwas Neues probieren möchte. Der 25-Jährige war in Kornwestheim einer der wichtigsten Akteure – im zentralen Rückraum als Spielgestalter sowie als zuverlässiger Siebenmeter-Schütze. Nun setzen die Ditzinger auf den erfolgreichen Torschützen. „Es zeichnet sich in der Vorrunde bereits ab, dass er eine gute Verstärkung ist“, sagt Jörg Kaaden. Weitere Neuzugänge sind Hannes Eisele und Maik Fandrich, die zuletzt beim SV Ludwigsburg-Oßweil mit den A-Junioren in der Württembergliga spielten. Eisele wird Denis Zwicker auf der Position im rechten Rückraum er unterstützen. Fandrich ist im Rückraum links zuhause. Seit der vergangenen Saison trainiert der ehemalige Torhüter der SG Leonberg/Eltingen, Benjamin Seeger, in Ditzingen sporadisch mit. Für die kommende Saison 2016/2017 wird er nun auch seinen Spielerpass bei den TSF haben.

Aus der Zweiten der TSF Ditzingen, die von der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen ist, machen Jörg Schwabe (Rückraum links) und der 2,05 Meter lange Kreisläufer Tim Fuchs die Vorbereitung im Landesliga-Kader mit. „Ich bin richtig gespannt auf die Saison, nachdem die zwei starken Mannschaften Alfdorf und Mundelsheim weg sind“, so Kaaden.