Spannend hat es Handball-Landesligist TSF Ditzingen mit dem 27:27-Unentschieden beim SV Vaihingen gemacht. Einen Pflichtsieg landete die SG Leonberg/Eltingen in Bönnigheim und bleibt direkter Verfolger der TSF Ditzingen. Der Mitkonkurrent um die Meisterschaft, TSV Schmiden II, verlor hingegen sein Auswärtsspiel beim TSB Horkheim II.

Ditzingen - Spannend hat es Handball-Landesligist TSF Ditzingen mit dem 27:27-Unentschieden beim SV Vaihingen gemacht. Einen Pflichtsieg landete die SG Leonberg/Eltingen in Bönnigheim und bleibt direkter Verfolger der TSF Ditzingen. Der Mitkonkurrent um die Meisterschaft, TSV Schmiden II, verlor hingegen sein Auswärtsspiel beim TSB Horkheim II. SV Vaihingen – Ditzingen 27:27 (11:15) „Wir nehmen den Punkt einfach mit“, kommentierte Ditzingens Spielertrainer Matthias Heineke das 27:27-Unentschieden gegen den heimstarken SV Vaihingen. „Ein Sieg wäre drin gewesen.“ Zunächst hatten die Gäste allerdings einige Startschwierigkeiten. Vaihingen ging mit 6:1 Toren in Führung. Dann brachte Heineke den Neuzugang Jörg Eisenhardt, der für Stabilität in der Abwehr sorgte und auch im Angriff Akzente setzte. „Das war ein gelungener Auftritt“, so der TSF-Coach. Ditzingen glich zum 7:7 aus, ging erstmals in Führung und sollte diese bis eine Minute vor dem Abpfiff nicht mehr abgeben. Nach der 15:11-Halbzeitführung machte Ditzingen weiterhin Druck, führte zehn Minuten vor Schluss mit 25:20. Dann der Bruch. Die Gäste wurden fahrlässig im Angriff, präsentierten schlechte Würfe, Vaihingen erzielte hingegen 16 Treffer in der zweiten Hälfte. Die letzte Möglichkeit hatte Jonas Gassner – doch sein Siebenmeter-Wurf prallte am Vaihinger Torhüter ab. Ditzingen: Thomitzni, Birke, Ulmer (1), Gallus, Hauser (5), J. Reichel (2), Hofäcker (1), J. Eisenhardt (3), Heineke, Kielkopf, Gassner (5/3), Smarsli (7), Zwicker (3). Bönnigheim – Leonberg/Eltingen 20:26 Einen standesgemäßen 26:20-Sieg hat der Tabellenzweite SG Leonberg/Eltingen beim fünftplatzierten TSV Bönnigheim eingefahren. „Das Spiel sah auf unserer Seite richtig entspannt aus, das haben wir uns von Beginn an aber auch richtig gut erarbeitet“, sagte ein zufriedener Trainer Frank Ziehfreund. Gleich mit 2:0 gingen die Gäste in den Anfangsminuten in Führung, bauten den Vorsprung phasenweise auf sieben Tore aus. „Das war eine solide Leistung, wir sind sehr gut ins Spiel reingekommen, haben dennoch einige Chancen liegen lassen und es damit versäumt, noch besser wegzuziehen“, so Ziehfreund. Mit einer 15:10-Führung der Leonberger ging es in die Halbzeitpause.

 

Auch in der zweiten Hälfte hielten die Gäste kontinuierlich den Abstand zum Gegner. „Die Abwehr war sehr wach und die Spieler haben konzentriert gedeckt“, lobte der SG-Coach. Auch der Angriff sei über weite Strecken gut und diszipliniert gewesen. Im Tor zeigte Benjamin Seeger eine konstante Leistung über 60 Minuten. Sein Kollege Andreas Kunz, der mit einer Erkältung angeschlagen auf der Bank saß, kam nur einmal zum Einsatz – und hielt einen Siebenmeter. Der dritte Torhüter im Bunde, Denny Spiller, ist nach seinem Kreuzbandriss wieder im Training, machte sich auch in Bönnigheim warm und unterstützte seine Kameraden von der Bank aus. „Das Knie ist mittlerweile stabil, doch Denny ist noch nicht ganz fit, mal schauen, wie sich das entwickelt“, so Ziehfreund. Der Sieg in Bönnigheim war zu keiner Zeit gefährdet. SG Leonberg/Eltingen: Kunz, Seeger, Kurtz (6), Rilling, Maresch (3), Nicolau (2), Schnelle (1), Ulrich, Fischer (3), Hofsäß, Schach (4) Knödler, Schwab (2/1), Merkle (5/3).