In der Württembergliga vergibt der SV Leonberg/Eltingen in Bietigheim zahlreiche Chancen und verliert mit 21:25 Toren. Auch die TSF Ditzingen kehren von ihrer Auswärtspartie in Schwaikheim mit einer 25:29-Niederlage nach Hause.

Leonberg/Ditzingen - Ohne Punkte blieben die beiden mitten im Abstiegskampf steckenden Handball-Württembergligisten aus dem Altkreis. Leonberg/Eltingen kassierte in Bietigheim eine bittere 21:25-Niederlage, Ditzingen verlor in Schwaikheim mit 25:29. Hinzu kommt, dass der bis dato vorletzte TSV Altensteig zwei Spiele am Wochenende gewonnen und Boden gutgemacht hat. Damit rückt am Tabellenende alles noch enger zusammen. SF Schwaikheim – TSF Ditzingen 29:25 Noch am Freitagabend hatten die Schwaikheimer im Nachholspiel gegen den TSV Altensteig mit 32:36 verloren. Am Sonntag musste der Tabellensiebte gleich noch einmal ran – diesmal gegen die TSF Ditzingen. Und hier zeigten sie ein anderes Gesicht. Die Gastgeber standen in der Abwehr kompakt, und vorne fanden die Ditzinger vor allem gegen Denis Gabriel, der insgesamt 15 Treffer (davon acht Siebenmeter) erzielte, kein Mittel. „Immer wenn wir nachlässig waren, hat er zugeschlagen“, sagte Ditzingens Trainer Jörg Kaaden.

 

In der ersten Hälfte gaben die Ditzinger zunächst den Takt vor. Stark in dieser Phase war TSF-Kreisläufer Frank Eisenhardt, der zweimal selbst traf und zudem Strafwürfe herausholte. In der 18. Minute fiel der 8:8-Ausgleich . Der Schwaikheimer Denis Gabriel brachte sein Team mit einem Siebenmeter erstmals mit 10:9 in Führung, zur Halbzeit lagen die Gäste mit 13:11 vorne. Nach dem Wiederanpfiff ging es zunächst auf Augenhöhe weiter. Ab der 39. Minute hatten die Gastgeber eine starke Phase – und das Kreisläuferspiel der Ditzinger immer besser im Griff. In der 41. Minuten führten sie bereits mit fünf Toren (20:15). Ditzingen kam zwar immer wieder bis auf drei Tore heran – mehr aber nicht. „Unsere technischen Fehler wurde in dieser Phase bestraft“, sagte Kaaden. TSF Ditzingen: Thomitzni, Biehl, Eisele (7/2), Falkenburger (1), Haselbauer (2), Fandrich (1), Kienle, Mastalirz, Ruoff (1), Dömötör (3), Cipa (1), Herleth (2/2), Weber, Eisenhardt (7) BBM Bietigheim II – Leonberg/Elt. 25:21 „Diese Niederlage hätte nicht sein müssen, doch wer seine Chancen nicht verwertet, kann auch nicht gewinnen, wir hatten eine miserable Quote im Angriff“, sagte Leonbergs Trainer Ivan Toldo und brachte die Schwächen in dieser Partie auf den Punkt. Die Gastgeber packten diese Gelegenheit am Schopf, gingen gleich in den ersten Spielminuten in Führung und lagen zur Halbzeitpause mit 13:8 vorne. Nach dem Wiederanpfiff gerieten die Leonberger noch mehr ins Hintertreffen, als Bietigheim mit einer konstanten Mannschaftsleistung in der 38. Minute den Abstand auf 17:10 Tore ausbaute. Selbst in doppelter Überzahl in der 49. Minute, als die Bietigheimer Moritz-Lukas Lanig und Florian Smarsli mit einer zweiminütigen Strafe vom Platz mussten, waren die Gäste nicht in der Lage, die Lücke zu schließen. Erst ab der 52. Minute, als sich die Bietigheimer ihres Sieges sicher waren und einen Gang zurückschalteten, kam der SV Leonberg/Eltingen noch einmal auf 21:25 heran. SV Leonberg/Eltingen: Keller, Weihing, Binder, Nicolau (2), Baumgartel (1), Mücke (3), Kurtz (3), Wannder, Kilper, Neuffer (1/1), Henninger (1), Ulrich (8), Fischer, Auer (2).