Der SV Leonberg/Eltingen und die SKV Rutesheim II trennen sich im Bezirksliga-Derby mit 1:1.

Leonberg - Mit einem 5:2 beim TSV Schwieberdingen lässt der TSV Merklingen zum Abschluss des Fußballjahrs 2018 noch einmal sein Potenzial aufblitzen und baut seine Serie aus.

 

TSV Heimsheim – FC Marbach 3:1 (1:0)

In der Hinrunde holten die Gastgeber aus den ersten beiden Spielen nur einen Zähler. In der zweiten Saisonhälfte sind es hingegen sechs. Tabellenplatz zehn, sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz: Heimsheims Trainer Jürgen Herrmann geht zufrieden in die Winterpause. Seine Mannschaft hatte das Schlusslicht aus dem Spiel heraus im Griff, Marbach war so lediglich über Standardsituationen gefährlich. Die hatten es allerdings teilweise in sich und brachten in der 54. Minute den Ausgleich nach einem Kopfballtreffer im Anschluss an einen Freistoß aus dem Halbfeld. Zuvor hatte Christian Ralevski Heimsheim mit einem sehenswerten Schuss aus 20 Metern in den Winkel in Führung gebracht (16.). Außerdem sah Heiko Krannich wegen einer Notbremse, bei der laut Herrmann aber noch ein weiterer TSV-Verteidiger auf seiner Höhe war, die Rote Karte. In der letzten halben Stunde machte sich die spielerische Überlegenheit Heimsheims auch im Ergebnis bemerkbar. Der starke Baris Erdogan holte zunächst einen Strafstoß heraus, den Ahmet Kocaaga zum 2:1 verwandelte (63.) und schloss dann einen Konter zum Endstand ab (69.).

TSV Heimsheim: Gündüz, H. Krannich, Juric, Häusler, A. Paic, Widmaier (84. Rössle), Erdogan, Mehicevic (83. Selenka), Ralevski (76. Hermann), Kocaaga (80. Sahin), U. Krannich.

Unentschieden im Derby

SV Leonberg/Eltingen – SKV Rutesheim II 1:1 (0:1) Die intensiv und mit hohem Tempo geführte Partie fand im Unentschieden ein gerechtes Ergebnis, mit dem beide Seiten leben können. Die erste Chance vergab Salvatore Catanzano, der wie Constantin Kogel aus dem Verbandsligakader dazustieß und mit seinem Zug zum Tor viel Betrieb machte, mit einem Lattentreffer. Auf der Gegenseite rettete SKV-Keeper Kerim Redzepovic mehrmals spektakulär. Rutesheim ging schließlich in Führung als Catanzano nach einem Ballgewinn schnell umschaltete und Simon Weinmann im Strafraum bediente (36.). Der SV Leonberg/Eltingen kam heiß aus der Kabine und drückte vehement auf den Ausgleich. Diesen verhinderte zunächst noch einmal der starke Redzepovic. Kurz darauf war er beim Sonntagsschuss am Freitagabend von Mathias Falch aus 30 Metern in den Winkel aber chancenlos (51.). In der Nachspielzeit hatte die SKV noch eine gute Chance, der Schuss aus aussichtsreicher Position war aber zu harmlos.

SV Leonberg/Eltingen: Reidenbach, Falch, Gäckle (65. M. Gritsch/90.+1 Gürbüz), Häusler, Nufer, F. Hofmann, Seufert (75. Buchholz), S. Gritsch, Hahlgans, Heinz (81. Kurz), P. Hofmann.

SKV Rutesheim II: Redzepovic, Schüller (60. Ulrich), Machmer (46. Lang), Hetzer, O. Käpplinger, Weinmann (46. Veseli), Kogel, Hampel, Alberici, Gashi (80. Maier), Catanzano.

Zwei Auswärtssiege

TSV Schwieberdingen – TSV Merklingen 2:5 (0:2) Zum Jahresabschluss vergoldeten die Gäste ihre gute Saisonhälfte mit einem Ausrufezeichen, indem sie dem amtierenden Bezirkspokalsieger die erste Heimniederlage der Spielzeit zufügten und den dritten Sieg in Folge einfuhren. „Ich bin super stolz. Das Team hat heute und über das gesamte Jahr Tolles geleistet“, lobte Trainer Thomas Wohland. Seine taktisch top eingestellte Mannschaft ließ aus dem Spiel heraus keine Chancen zu. Offensiv profitierte Merklingen zunächst noch von der Schützenhilfe Schwieberdinge ns. Ein Verteidiger köpfte einen langen Ball zum 1:0 ins eigene Tor. Durch das starke Umschaltspiel kam die Wohland-Elf im Anschluss zu drei Toren. Zunächst schloss Fabian Heim einen dieser Angriffe ab (43.), in der zweiten Halbzeit waren es innerhalb von zwei Minuten Kai Woischiski zum 3:1 (53.) und Thomas Babel (55.). Die Gastgeber waren zuvor nach einem Freistoß zum Anschlusstreffer gekommen (48.). Durch die beiden genannten Tore vermied es Merklingen jedoch im Vergleich zum Hinspiel, als sie eine 3:0-Führung noch verspielten, dass noch einmal Spannung aufkam. Das 2:4 (73.) beantwortete Heim mit dem Endstand (86.).

TSV Merklingen: Reichmann, Wehl (74. Wogh), Elfadli (63. Gündüz), Schwarz, Ekmen, Hampel (90. Yannopoulos), Camlice, Woischiski, Eberhard (85. Saran), Babel, Heim. TV Aldingen – TSV Höfingen 1:3 (0:1)

In der Anfangsphase hatte die Bortel-Elf Probleme mit dem frühen Pressing Aldingens und verlor viele Bälle im Spielaufbau. Gefährliche Chancen entstanden darauf allerdings nicht. Quasi aus dem Nichts ging Höfingen dann in Führung. Tim Kelsch fand mit seiner Flanke den am langen Pfosten frei stehenden Oliver Kudera, der volley vollendete (35.). Fabio di Frisco legte den zweiten Treffer nach, als er einen langen Abschlag von Torhüter Kim Witte über den herauseilenden Aldinger Keeper ins Tor köpfte (48.). Die Hausherren kamen nach einem langen Einwurf zum Anschlusstreffer (65.). In der folgenden Druckphase hielt Witte seine Mannschaft rotz mehrerer hochkarätiger Chancen des Gegners im Spiel. Mit seinem zweiten Assist des Tages krönte der starke Schlussmann seine Leistung. Dem langen Abstoß folgte ein Pressschlag von Gennaro Vasile mit dem TV-Torhüter. Danach musste der Höfinger den Ball nur noch ins Tor schieben (90.+5).

TSV Höfingen: Witte, Kelsch (74. Polat), Bortel, Schleweck, Vrakas, Vasile, Schranz (69. Mastoris), Ibeawuchi, Kern, Kudera (84. Völler), di Frisco. SV Riet – SV Perouse abgesagt

Die Hausherren verfügen lediglich über Rasenplätze. Diese waren bei der Wetterlage nicht bespielbar, sodass die Partie am Freitagabend abgesagt wurde. Sie wird im neuen Jahr nachgeholt.