Bis zur Winterpause der vergangenen Saison hatte der TSV Malmsheim in der Kreisliga B, Staffel 4, mit sechs Punkten Vorsprung den Ton angegeben. Doch dann kam das Verletzungspech und die Mannschaft um Trainer Andre Bauser fiel auf den vierten Platz zurück. „Wir haben trotzdem eine überragende Saison gespielt“, blickt Bauser zurück. Ab Sonntag, 31. August, werden die Karten neu gemischt.

Leonberg - Bis zur Winterpause der vergangenen Saison hatte der TSV Malmsheim in der Kreisliga B, Staffel 4, mit sechs Punkten Vorsprung den Ton angegeben. Doch dann kam das Verletzungspech und die Mannschaft um Trainer Andre Bauser fiel auf den vierten Platz zurück. „Wir haben trotzdem eine überragende Saison gespielt“, blickt Bauser zurück. Ab dem kommenden Sonntag, 31. August, werden die Karten neu gemischt.

 

Die drei Erstplatzierten sind weg: Der TSV Schafhausen und der SV Perouse sind aufgestiegen, die Erste des TSV Höfingen ist in die Staffel 3 gewechselt. Sieht sich Malmsheim jetzt in der Favoritenrolle? Bauser verneint. „Unsere Ausfälle sind immer noch nicht da, wir bauen auf die eigene Jugend und müssen sieben Neuzugänge integrieren.“ Christian Bolay kam aus Flacht, Gazi Ekmen aus Rutesheim, die anderen aus der eigenen A-Jugend. Bausers Saisonziel erstreckt sich von Platz eins bis vier. Der Aufstieg wäre schön, sei aber nicht vorrangiges Ziel. Nicht zu unterschätzen in dieser ausgeglichenen Liga, sagt er, seien die drei Absteiger aus der Kreisliga A 2 – SpVgg Mönsheim, TSV Weissach und KSV Renningen. Wie stark Mönsheim ist, bekommt Malmheim gleich am ersten Spieltag zu spüren.

Der KSV Renningen hat ein klares Ziel vor Augen: den direkten Wiederaufstieg. Hierfür hat die Abteilungsleitung einen neuen Trainer verpflichtet: Selcuk Bayrak war zuvor Co-Trainer des VfL Sindelfingen II. Mit ihm kamen 16 Neuzugänge, elf Spieler haben den Verein verlassen. Bereits zur Winterpause der vergangenen Saison hatte der KSV einen kräftigen Aderlass zu verkraften. Jetzt steht der Neuaufbau bevor. „Wir möchten uns zunächst stabilisieren und dann wieder in die Erfolgsspur kommen“, sagt der Vorsitzende Ümit Asik.

Änderungen gibt es auch im Kader der TSG Leonberg, im Vergleich zur KSV Renningen halten sich diese aber in Grenzen. Spielertrainer Sebastian Hundt hat mit Erwin Schwarz einen neuen Co-Trainer an seiner Seite. Bruder Christian Hundt, der diese Aufgabe bislang hatte, will sich nur noch auf den spielerischen Part konzentrieren. Schwarz, ein Freund von Hundt, wechselte aus Münklingen. Mit ihm kam Zoran Starreski nach Leonberg. Von den TSF Ditzingen wechselte der neue Spielmacher Zivko Vokovic. „Von ihm versprechen wir uns viel“, sagt Sebastian Hundt. Die beiden kennen sich aus gemeinsamen aktiven Zeiten in Flacht und Malmsheim.

Mit der eigenen Zielsetzung tut sich Hundt im Moment noch schwer. Das obere Mittelfeld schwebt ihm vor. „Aber wir haben sieben Neuzugänge und müssen uns erst noch finden.“ Und die Leistung in den Vorbereitungsspielen seien sehr schwankend gewesen. Gerade noch dem Abstieg ist in der vergangenen Saison die SpVgg Renningen II in der Relegation entkommen. Hier werden erst einmal kleinere Brötchen gebacken. „Wir wollen im gesicherten Mittelfeld landen“, sagt der sportliche Leiter Sven Heinkele.

Von der Kreisliga C haben zwei Teams, der TSC Kornwestheim II und der SV Gebersheim II, den Sprung in die höhere Klasse geschafft.