Ab sofort werden die Karten neu gemischt, wenn am Wochenende die Fußball-Landesliga in die Saison 2014/15 startet. Drei Mannschaften aus dem Altkreis haben Heimvorteil, drei spielen gegen Neulinge in der Liga.

Leonberg - Ab sofort werden die Karten neu gemischt, wenn am Wochenende die Fußball-Landesliga in die Saison 2014/15 startet. Drei Mannschaften aus dem Altkreis haben Heimvorteil, drei spielen gegen Neulinge in der Liga. SKV Rutesheim – S. Großaspach II Auf einen alten Bekannten trifft der Rutesheimer Trainer Rolf Kramer, wenn am Samstag um 15.30 Uhr die zweite Mannschaft der SG Sonnenhof Großaspach zu Besuch kommt. Kramer war damals in der Rutesheimer Ersten Spielführer, als der aktuell neue Trainer von Großaspach II, Christian Hofberger, bei der SKV Regie führte. Mit Hofberger ist Kramer von der Bezirks- in die Landesliga aufgestiegen, vor drei Jahren wurde er dessen Nachfolger als Trainer. „Uns verbindet einiges“, sagt der SKV-Coach. Doch auf dem Platz werden sie am Samstag Konkurrenten sein.

 

Kramer kann den ersten Gegner der Saison, der sich nach seinem Abstieg aus der Verbandsliga neu aufgestellt hat, so gut wie gar nicht einschätzen. „Das ist auch nicht wichtig, denn egal, was der Gegner vorhat, wollen wir dem Spiel recht früh unseren Stempel aufdrücken und es von Anfang an bestimmen.“ In dieser Woche hat Kramer noch einmal die Spritzigkeit sowie Standardsituationen in den Fokus gestellt. „Es reicht nicht, wenn man wie im Pokal gegen Freiberg gut spielt, sich aber nicht belohnt.“ Bei der Aufstellung hat der SKV-Coach die Qual der Wahl. „Es sind sogar einige zum Zuschauen verdammt.“ Trainingsrückstand hat noch Stamatis Sideris, Steffen Hertenstein hat nach seiner Zahn-Operation wieder die ersten Übungseinheiten absolviert. TSV Heimerdingen – FV Löchgau Der 6:4-Sieg im letzten Testspiel gegen den Verbandsligaaufsteiger FC Gärtringen hat Heimerdingens Trainer Andreas Broß gezeigt, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist. „Zwei Gegentore wären vermeidbar gewesen, wir wollen künftig abstellen und haben schon viel dafür getan, dass wir künftig nicht mehr zu leichte Treffer bekommen“, so Broß. Mit der Vorbereitung war er nicht ganz zufrieden. „Das war ein richtiges Auf und Ab, doch wir haben ein paar Dinge probiert, um einen besseren Spielaufbau zu bekommen.“ Und auch das Umschaltverhalten sei noch ausbaufähig. Gegen Gärtringen habe seine Mannschaft schon viel flüssiger kombiniert. Der Gegner am Sonntag (15 Uhr) dürfe nicht unterschätzt werden. „Das ist eine junge Mannschaft, die guten Fußball spielt“, so Broß, der urlaubsbedingt auf die beiden Neuzugänge Berndt Schneider und Jörn Pribyl verzichten muss. Tim Schlichting ist angeschlagen und auch Fabian Ruf kämpft mit einer Verletzung. Sal. Kornwestheim – TSV Münchingen Zum Auftakt der Saison beim Aufsteiger SV Salamander Kornwestheim stellt sich die Münchinger Mannschaft fast von selbst auf. Nico Klenk fällt wegen Rückenproblemen aus, Moritz Wemmer und Marco Knittel sind im Urlaub, Torspieler Maximilian Kunz hat sich vergangenes Wochenende im Trainingslager in Denkendorf bei Ingolstadt einen Bänderriss zugezogen und fällt die nächsten vier bis sechs Wochen aus. Michael Koch hat sich vermutlich einen Meniskusschaden zugezogen. „Personell darf jetzt nichts mehr passieren“, sagt Münchingens Trainer Dietmar Seethaler. In Kornwestheim erwartet er am Sonntag um 15 Uhr einen hoch motivierten Gegner. „Der Aufsteiger wird von seinem Teamgeist leben, für uns ist ein guter Start entscheidend, wir wollen auf jeden Fall die drei Punkte“, sagt der TSV-Trainer.

TSV Eltingen – TSV Crailsheim Als Favorit in dieser Saison gehandelt zu werden schmeichelt zwar dem Eltinger Trainer Karl-Heinz-Fuhrmann. „Doch es ist immer einfach, den Fokus auf andere zu lenken um von sich selbst abzulenken“, sagt er. Klar würde er gerne wieder oben mitspielen, „meine Aufgabe ist es aber in erster Linie, die Mannschaft sportlich weiter zu bringen“, so Fuhrmann. Die Vorbereitung sei auf Grund von Urlauben oder Verletzungen eher durchwachsen verlaufen. Im Trainingslager vergangenes Wochenende in Ruit gab’s dann den letzten Feinschliff. „Priorität lag bei Standardsituationen sowie bei der Integration der neuen Spieler.“ Auf Gianluca Crepaldi und Fettah Bozkurt muss der Coach beim Auftaktspiel am Sonntag (15.30 Uhr) zu Hause gegen den Aufsteiger der Bezirksliga Hohenlohe, TSV Crailsheim , verzichten. Oliver Neser muss verletzungsbedingt passen. Ihn plagt eine Verhärtung am Schienbein. Crailsheim ist für Fuhrmann eine Unbekannte. „Die Mannschaft ist souverän aufgestiegen, ich glaube dass sie Qualität hat.“