Der TSV Heimerdingen hat seinen Kader für die neue Landesligasaison zusammen. Beim Schlusslicht SV Leingarten soll am Sonntag die Serie von fünf Niederlagen beendet werden.

Ditzingen - Der Abteilungsleiter des TSV Heimerdingen, Uwe Sippel, hat wohl schon so eine Vorahnung gehabt. Den Großteil der Gespräche mit den Spielern für die neue Saison führte er, als es so richtig rund lief und das Team fünf Siege in Folge holte. Da sagt es sich doch leichter zu als im Misserfolgsfall. Fünf Niederlagen in Serie, so wie jetzt geschehen, sind keine gute Argumentationsgrundlage. Doch in dieem Zeitraum mussten nur noch ein paar Feinjustierungen vorgenommen werden. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Unklarheiten beseitigt, der Kader für die Saison 2015/2016 steht. Das Team bleibt zu großen Teilen zusammen.

 

Im Tor vertraut Trainer Andreas Broß auf seine Youngster Lukas Emmrich und Nick Rampp. Routinier Lawrence Croft hängt die Handschuhe an den Nagel, bleibt den Heimerdingern aber als A-Junioren-Coach sowie Torspielertrainer (A- bis C-Junioren) erhalten. In der Defensive stehen weiter Felix Todten, Tobias Mutschler, Tim Schlichting, Daniel Geppert Volkan Demirci und nach seinem Auslandsaufenthalt von September an Ismail Sancaktaroglu zur Verfügung. Daniel Weishäupl kehrt zu seinem Heimatverein FV Tiefenbronn zurück. Möglicherweise wird ihn Pascal Haller begleiten. Noch offen ist, ob Benjamin Bürk weitermacht.

Kapitän Daniel Riffert bleibt an Bord

Ihre Zusage gegeben haben außerdem die Mittelfeld- und Offensivkräfte Daniel Riffert, Jörn Pribyl, Berndt Schneider, Emanuele Di Natale, Alexander Frey, Robin Rampp, Dimitriy Lubenskiy und Murat Öztürk. Fabian Ruf muss voraussichtlich berufsbedingt passen, lässt aber seinen Pass in Heimerdingen. Der erst für diese Saison gekommene Harun Sever hat sich nicht aufdrängen können und verlässt den Verein wieder.

Neu zum Kader hinzustoßen wird Norman Röcker von Germania Bietigheim. „Unser Königstransfer“, wie Abteilungsleiter Sippel den Wechsel bezeichnet. Der 29-jährige Mittelfeld- und Offensivmann, der auch schon in Gerlingen und Ditzingen auf Torejagd war, hat in dieser Saison bei dem Bezirksligisten aus Bietigheim 13 Treffer erzielt. Ebenfalls für das Mittelfeld vorgesehen ist Nils Lüdke (29.). Er kam vom badischen Verbandsligisten FC Spöck und trainiert bereits seit der Rückrunde in Heimerdingen mit. Aus der eigenen zweiten Mannschaft wird David Astore nach oben befördert, von den A-Junioren kommt Berkan Isik.

Umkehrschwung in Leingarten

Auch wenn der Blick schon stark nach vorne geht, Trainer Andreas Broß hat keinesfalls vor, die Runde mit einer Niederlagenserie zu beenden. Vor der Partie beim bereits abgestiegenen Schlusslicht SV Leingarten (Sonntag, 15.30 Uhr) heißt das: „Wir müssen den Umkehrschwung schaffen und wieder punkten. Vom Grundsatz her war das kein schlechtes Spiel gegen Schluchtern.“ Zwischen der 55. und 80. Minute verlor die Elf jedoch die Ordnung und deshalb am Ende auch mit 1:2. In Leingarten ist die Mannschaft dennoch Favorit, aber durch das 1:0 der Gastgeber gegen Fellbach auch gewarnt.