Zwei Fußballmannschaften aus dem Altkreis Leonberg setzen am Wochenende zum Endspurt an. Der Bezirksligist SpVgg Renningen trifft in der Relegation gegen den Abstieg auf den TSV Benningen, der FC Gehenbühl muss ebenfalls antreten.

Renningen - Zwei Fußballmannschaften aus dem Altkreis Leonberg setzen am Wochenende zum Endspurt an. Bezirksligist SpVgg Renningen trifft in der Relegation gegen den Abstieg auf den TSV Benningen, der zuletzt den SV Illingen mit einem 3:2-Sieg aus dem Rennen warf. Spielbeginn am Sonntag in Möglingen ist um 15 Uhr. In Gebersheim geht es für den FC Gehenbühl um den Verbleib in der Kreisliga A. Gegner ebenfalls am Sonntag um 15 Uhr ist der SB Asperg, der vergangenes Wochenende die andere B-Liga-Konkurrenz TSV Malmsheim in Höfingen mit einem 5:0-Sieg ausschaltete.

 

Erkan Kilic will nur noch eins, sich ordentlich als Trainer von der SpVgg Renningen verabschieden. „Das werde ich so machen, wie es sich für meine Person gehört“, sagt er. In der Woche hat er mit der Mannschaft noch fleißig trainiert. „Ich will mich auf jeden Fall mit einem Sieg verabschieden, auch wenn es gegen Benningen schwer werden wird.“ Die Entwicklungen der vergangenen Tage in der Renninger Fußball-Abteilung machen ihn richtig wütend. Vor allem die Aussage des neu gewählten Abteilungsleiters Jürgen Tropschug, der noch offen lässt, ob die Mannschaft im Falle eines Sieges überhaupt in der Bezirksliga bleiben wird (wir berichteten), stoßen ihm gewaltig auf. „Wie soll ein Trainer seine Spieler da noch motivieren, und die wären dagegen, sich freiwillig in die A-Liga zu verabschieden“, sagt Erkan Kilic, der in der neuen Saison beim TSV Eltingen die B-Jugendmannschaft trainieren wird. „Wir haben alles erdenkliche versucht, nach dem Streik der ursprünglichen Mannschaft mit Spielern der B-Liga die Rückrunde zu bestehen und sind auf einem Relegationsplatz gelandet, da kann man nicht mit solchen Aussagen kommen“, so der erboste Coach, der am vergangenen Montagabend gegen die neue Abteilungsleitung gestimmt hatte. Das Spiel am Sonntag wird er mit der Hilfe einiger A-Jugendlichen bestreiten. „Wir werden mit dem Motto ,jetzt erst recht’ ins Spiel gehen.“

Die Klasse halten will auch der FC Gehenbühl, der die Saison in der Kreisliga A – nach einer schwachen Vorrunde – auf dem zwölften Tabellenplatz abgeschlossen hat. „Wir werden den Aspergern das Leben schwer machen und bauen darauf, dass wir eine gute Rückrunde gespielt haben“, sagt Trainer Kosta Ioakimidis, der am Sonntag in Gebersheim auf eine voll motivierte Mannschaft zurückgreifen kann.